Gelöst Lohn.accde kann nicht gefunden werden

l.rohrmann

Administrator
Hallo

Auf einem neu installierten Rechner (Windows 10 x64) kommt beim Versuch PayRoll zu starten folgende Fehlermeldung:
"System.Runtime.InteropServices.COMException: Datei 'lohn.accde' nicht gefunden."

Die Datei lohn.accde existiert aber und liegt im üblichen Programmordner unter C:\Program Files (x86)\...

Vom Sage Support habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.
Hatte dieses Problem schon einmal jemand und kennt evtl. eine Lösung?
 

Anhänge

  • lohnaccde.jpg
    lohnaccde.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

die Version 2015.2 ist nicht für Windows 10 freigegeben. Anbei der Auszug von den Systemvoraussetzungen.
Vielleicht kann deswegen das Programm nicht gestartet werden.

Gruß,
Stephanie Schneider
 

Anhänge

  • Update_PW_2015_2.pdf
    59,6 KB · Aufrufe: 3
Die Antwort hatte ich befürchtet, auch bei der 2016.1 steht kein Windows 10 in der Liste. Hat denn jemand unter Windows 10 eine Installation laufen? Normalerweise ist da der Unterschied zu Windows 8 ja kein großer...
 
Ich hatte die PW2015.2 auf einer Windows 10 Arbeitsstation (update auf 8.x) installiert um das Verhalten zu testen. Das Programm läuft und macht auch alle onlineupdates aktuell die 1016.1.0.1. Bei der Arbeit damit habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Wurde die Installation als administrator ausgeführt?
 
Die Ursache habe ich jetzt gefunden: Es fehlen in der Registry unter "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\s+p Software und Consulting AG" eine ganze Menge RegistryKeys, unter anderem auch der MAINDIR Eintrag im Unterzweig Pay. Daher sucht die Startprozedur die lohn.accde nicht im richtigen Ordner. Wenn man den Key hinzufügt startet das Modul.

Da die Grundinstallation der Kunde selber vorgenommen hatte und ich nicht weiß was noch alles "schief sitzt" werde ich jetzt einfach noch einmal alles komplett neu installieren.

Danke für das Feedback!
 
Zurück
Oben