Kundenpreise nach Matchcode sortieren? (Artikelstamm->Kunden-/Lieferantendetails->Kundendetails)

Dieses Thema im Forum "Warenwirtschaft" wurde erstellt von sgs, 10. Januar 2020.

  1. sgs

    sgs Neues Mitglied

    Hi zusammen,

    ich habe aktuell mit der Sage 100 Version 8.1 ein Problem.

    Bei uns hat jeder Kunde seinen eigenen Preis für den Artikel. Daher haben wir viele Preise zu verwalten. Aktuell hat jeder Kunde seine eigene Preisliste in Sage. Da bei Preiserhöhungen der Aufwand immer höher wird die Preise anzupassen, möchten wir diese Preise nun als Kundenpreis unter Artikelstamm->Kunden-/Lieferantendetails->Kundendetails speichern.

    Jetzt haben wir aber ein Problem. Bei den meisten Artikeln wird diese Liste nach der Kundennummer sortiert. Es ist uns aber leider bei der Umstellung nicht sofort aufgefallen, weil bei uns bei einigen Artikeln diese Liste auch nach Matchcode sortiert wird - was für uns wesentlich Sinnvoller ist - bei mehr als 50 Kunden wird diese Liste unübersichtlich, wenn diese nach Kundennummer sortiert ist.

    Nun mussten wir feststellen, dass es in Sage keinerlei Möglichkeit gibt, diese Liste nach Matchcode bei allen Artikeln zu sortieren. Es ist aber bei uns das komische, dass bei einigen Artikeln diese Liste nach Matchcode sortiert ist und bei anderen Artikeln nach Kundennummer. Kann sich das jemand erklären?

    Hat jemand vielleicht eine Idee? Uns würde es sehr helfen, wenn diese Liste bei allen Artikeln nach Matchcode sortiert wäre. Gibt es da eine Möglichkeit? Ggf. per Sonderprogrammierung? Unser Sage Partner hat dieses verneint und laut dem Sage Partner ist von Sage auch nicht geplant da was zu ändern. Es muss ja zumindest Theoretisch möglich sein, das es nach Matchcode sortiert wird, weil es bei einigen Artikeln bei uns so ist.

    Anbei Screens zur Verdeutlichung.

    Bei Artikel ABC ist diese Liste nach Matchcode sortiert
    Artikel1-nachMatchcode.PNG

    Bei Artikel XYZ ist diese Liste nach Kundennummer sortiert
    Artikel2-nachKundennummer.PNG

    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
  2. KMoeser

    KMoeser Mitglied Mitglieder

    Soweit ich das sehe, sollte die Liste (eigentlich) beim Speichern automatisch nach Kundennummer sortiert werden.
    Interessant wenn das bei manchen Artikeln nicht klappt.

    Aktuell gibt es leider noch nicht das umsorieren - wie bei anderen Listen - per Klick auf die Überschrift, aber das würde ich mal als Verbesserungsvorschlag (=> Customer Voice) eintragen.
    Kann gut sein das es kein großer Aufwand ist und von Sage umgesetzt werden kann.
     
  3. sgs

    sgs Neues Mitglied

  4. Bisut

    Bisut Mitglied

    habe abgestimmt...
     
  5. Florian.Schwitzgebel

    Florian.Schwitzgebel Neues Mitglied

    Zunächst planen wir die Suche in diesen Listen. Damit können Sie beispielsweise nach Matchcode suchen bzw. filtern.
     

Diese Seite empfehlen