Kunden-Referenz-Nr. in bestehender AB aktualisieren?

Delta

Mitglied
Guten Morgen,

wir haben hier eine größere Bestellung eines Kunden mit 1.117 Positionen. Nachdem die Auftragsbestätigung erfasst war, wurden die Kunden-Referenz-Nummern importiert in den Artikelstamm importiert.

Ich kann Preise, Gewichte und Steuercodes in der AB aktualisieren. Aber nicht die Artikel selbst damit die Referenz-Nr. angezeigt wird.

Oder übersehen ich da was?


[Sage 100 - 9.0.2.4 Build 3812 - Alte Belegerfassung]
 
Mahlzeit,

habe jetzt auf Anhieb auch keine Funktion gefunden.

Würde den Weg direkt über die Datenbank gehen. Habe dir mal n Code beigefügt.
Achtung, sollte im Dimensionstext aktuell was drin stehen, dann wird er hiermit überschrieben.

Code:
declare
    @belegjahr        int                =    '2022'
,    @belegnummer    int                =    '123456789'

update KHKVKBelegePositionen
set Dimensionstext = ref.Referenznummer

from

(
select
    Referenznummer    =    'Ihre Artikelnummer ' + artkun.Referenznummer
,    vkbp.BelPosID
from
KHKVKBelege as vkb

join KHKVKBelegePositionen as vkbp
on vkb.belid = vkbp.belid

join KHKArtikelKunden as artkun
on    vkb.A0Empfaenger    = artkun.Kunde
and    vkbp.Artikelnummer    = artkun.Artikelnummer

where
    vkb.belegnummer        =    @belegnummer
and    vkb.Belegjahr        =    @belegjahr)

as ref

where KHKVKBelegePositionen.BelPosID = ref.BelPosID
 
Dieses kleine Snipping mit Modifizierungen sollte man als Standardbutton / "Plugin" :) in Sage finden. Habe hier immer wieder die Frage nach dieser Funktion. Wobei die Anzahl der Positionen nicht ganz so ausgegeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript würde ich mit Bedacht einsetzen:
- Es fehlt die Verknüpfung über die Mandantennummer.
- Wenn schon nicht geprüft wird, ob im Feld "Dimensionstext" Werte enthalten sind, sollten wenigstens noch die Felder "DimensionstextRTF" und "DimensionstextHTML" (für alte Belegerfassung) auf NULL gesetzt werden.
- Wenn mit Dimensionstexten gearbeitet wird, fehlen diese wie erwähnt nach der Ausführung des Skripts.
- Wenn Warennummern (Intrastat) gedruckt werden sollen, fehlen diese nach der Ausführung des Skripts.
- Der Text "Ihre Artikelnummer" wird bei fremdsprachigen Belegen nicht übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript würde ich mit Bedacht einsetzen:
- Es fehlt die Verknüpfung über die Mandantennummer.
- Wenn schon nicht geprüft wird, ob im Feld "Dimensionstext" Werte enthalten sind, sollten wenigstens noch die Felder "DimensionstextRTF" und "DimensionstextHTML" (für alte Belegerfassung) auf NULL gesetzt werden.
- Wenn mit Dimensionstexten gearbeitet wird, fehlen diese wie erwähnt nach der Ausführung des Skripts.
- Wenn Warennummern (Intrastat) gedruckt werden sollen, fehlen diese nach der Ausführung des Skripts.
- Der Text "Ihre Artikelnummer" wird bei fremdsprachigen Belegen nicht übersetzt.
Das vollkommen richtig, die Abfrage hatte ich nur fix mal für uns gebastelt, da wir einen ähnlichen Fall hatten und für uns diese Abfrage so völlig ausreichend war. Wenn mehrere Mandanten,etc. muss diese natürlich angepasst werden.
 
Hat im übrigen funktioniert.

? Die Warennummern sind noch vorhanden.

Im Standard wird beim Hinzufügen der Artikelposition die Warennummer an den Dimensionstext angehängt, wenn die entsprechende Mandanteneinstellung gesetzt ist.
Wenn der Dimensionstext per Skript nur mit der Referenznummer überschrieben wird, fehlt die Warennummer im Dimensionstext.
 
Zurück
Oben