Kreditor löschen nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Rechnungswesen" wurde erstellt von udo1965, 28. Januar 2020.

  1. udo1965

    udo1965 Neues Mitglied

    Hallo,

    obwohl keine offenen Posten bei einem Kreditoren sind kann ich diesen nicht löschen. Wo dran kann das liegen?
     
  2. KMoeser

    KMoeser Mitglied Mitglieder

    Es ist nicht nur von den Offenen Posten abhängig, sonder auch ob Bewegungen in den letzten 10 Jahren vorhanden sind.

    Am Einfachsten, setzen Sie den Kreditor auf "Aktiv=NEIN" und verwenden dann einen Permanent-Filter (oben rechts) in den entsprechenden Listen.
     
    breithecker gefällt das.
  3. udo1965

    udo1965 Neues Mitglied

    Ich habe es über den Menüpunkt Administration/Verwaltung Datenbanken/Stammdaten löschen versucht. Nur wird der Kreditor nicht gefunden, obwohl dieser im Lieferantenstamm erfasst ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  4. KMoeser

    KMoeser Mitglied Mitglieder

    Wie gesagt: Gelöscht wird er nicht, aber ausgeblendet.

    In allen Listen können Sie oben rechts einen Filter aktivieren, der - solange sie keinen anderen anwählen - aktiv bleibt.

    Über diesen Filter kann man sehr viel machen, da man die ach speichern kann und verschiedene Filterungen dann im Zugriff hat.

    Wurde das von ihrem Business-Partner nicht geschult?
     

    Anhänge:

  5. udo1965

    udo1965 Neues Mitglied

    Ich habe keine Schulung gemacht. Ich kann das ja wie gesagt über die genannte Administration machen. Ich habe die Befürchtung, das dies mit dem Zeitpunkt der letzten Bewegung zu tun hat. Die letzte war nämlich am 9.11.2018.
     
  6. m.becker

    m.becker ESC GmbH Mitglieder

    Scheinbar sprechen Sie beide von unterschiedlichen Programmen. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch in der Sage New Classic keine Debitoren oder Kreditoren gelöscht werden können, zu denen Buchungen existieren.
     
    MPollmer gefällt das.
  7. udo1965

    udo1965 Neues Mitglied

    Wir sprechen nicht von unterschiedlichen Programmen. Wenn noch Buchungen bestehen würden können logischerweise Kreditoren nicht gelöscht werden, aber das habe ich auch nie behauptet. Das hat dann was mit den 10 Jahren zu tun wie Herr Moeser richtig erkannt hat. Im aktuellen Geschäftsjahr wie auch in 2019 sind keine Buchungen erfolgt. Die letzte war am 09.11.2018 und offene Posten sind auch keine mehr da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
  8. m.becker

    m.becker ESC GmbH Mitglieder

    Um welches Programm geht es denn, Sage New Classic oder Sage 100? Herr Möser hat zumindest die Lösungsvorschläge zur Sage 100 beschrieben. Sie haben dieses Thema aber im Bereich "Sage New Classic" erstellt.

    Falls es um die Sage 100 gehen sollte, ist es irrelevant, in welchem Jahr die letzte Bewegung war. Solange Buchungen in der Datenbank vorhanden sind, können Debitoren/Kreditoren/Sachkonten nicht gelöscht werden. Ob das in der SNC anders gehandhabt wird, weiß ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen