Kostenrechnung Umlagen

christian305

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe einige Probleme mit der Einrichtung einer Umlagematrix in Sage 50 und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand ev. Tipps geben könnte!

Ziel:
Ich möchte eine Umlagematrix einrichten.
Dabei sollen Buchungen mehreren Kostenstellen zugewiesen werden (z.B. eine Buchung Gehalt Mitarbeiter Huber soll zu je drei Teilen auf die Kostenstellen A, B und C aufgeteilt werden). Nun gibt es in Sage 50 die Möglichkeit eine Umlagematrix, bzw. eine Umlagevorlage zu erstellen, in der eine Kostenstelle prozentuell auf weitere Kostenstellen aufgeteilt wird.

Probleme:
1) Pro Buchung kann nur eine Kostenstelle ausgewählt werden und zusätzlich muss auch ein Kostenträger ausgewählt werden. Normalerweise werden Kostenstellen erst im zweiten Schritt auf Kostenträger umgelegt und nicht direkt bei der Buchung (parallel). Das führt dazu, dass der Wert zweimal ausgewiesen wird (also einmal auf der ausgewählten Kostenstelle und einmal auf dem ausgewählten Kostenträger).

2) Wichtigere Frage: Dadurch, dass nur eine Kostenstelle bei der konkreten Buchungen zugewiesen werden kann, muss ich, um eine Aufteilung der Buchung zu erreichen, eine extra Kostenstelle hinzufügen, die die Aufteilung (Umlagevorlage) beinhaltet. Das führt dazu, dass ich für jede Aufteilung einer Buchung (die ja variieren kann) eine extra Umlage-Kostenstelle brauche. Dies heißt wiederum, dass eine Unzahl an Umlagekostenstellen entstehen müsste. Eigentlich möchte ich aber nur jede Buchung unterschiedlich auf verschiedene Kostenstellen verteilen.

Was am besten tun?
Ich danke allen, die mir einen Tipp geben könnten.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

Fragen zur Produktlinie Sage 50 können wir hier leider nicht beantworten.
 
Hallo, danke für die Antwort.
OK, das wusste ich nicht.
Aber meines Wissens nach sollte die Umlagematrix bei den Vorgängerversionen gleich sein.
Ist dem so? Dann würde ich die Frage im Sinne der Version stellen, die Sie beantworten können.

Danke vielmals und
beste Grüße!
 
Zurück
Oben