Konfiguration Applikationsserver - Fehler "Der Applikationsserver ist gerade zu beschäftigt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

R.Ziemer

Aktives Mitglied
Hallo,

es gibt ja unterschiedliche Meldungen im Zusammenhang der Auslastung des Applikationsservers und der Zuordnung der Isolationsprozesse.
Allerdings ist mir folgende Meldung beim initialen Laden einer Stammdatenmaske noch unbekannt. Da diese Meldung nur sporadisch auftritt, ist ein mitlaufen des Tracelogs mit einer erweiterte Protokollierung über längere Zeit vorerst keine Option.

"Der Applikationsserver ist gerade zu beschäftigt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

1701775078259.png

Deutet diese Meldung eher auf ServiceDomainSynchronizationLockTimeout oder auf messageBufferTimeout hin ? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer unterwegs ... ? Im Zweifel werde ich die Max Anzahl der Isolationsprozesse testweise höher setzen und die Änderung der Einstellung beobachten, -- würde nur gerne den direkten Bezug der Fehlermeldung erfahren.
 
Hallo,

wir kennen dieses Problem.
Das tritt teilweise auf, wenn sehr viele Kunden-Artikel-Daten oder Lieferanten-Artikel-Daten vorhanden. Bei uns arbeiten dann die Masken im Hintergrund weiter und laden jeden Datensatz einzeln, obwohl die Maske bereits geschlossen wurde.

Die Lösung ist in der Regel sich am Windows ab und wieder anzumelden. Nur Sage beenden hilft nicht, da die Isolations-Prozesse weiterlaufen.

Alternativ hat bei uns "Tabellen-Daten laden" deaktivieren geholfen.
 
Zurück
Oben