Gelöst Installationsprobleme Sage 100 auf SQL 2008 R2

Hallo zusammen
bei mit steht ein Server BS Server 2008R2 und SQL 2008 R2 SP3. Alles läuft soweit, mit einer einzigen Ausnahme. Ich arbeite mit der neuen Oberfläche von Sage 100. Wenn ich die Stammdaten Artikel aufrufe und in der Liste einen Artikel selektiere dann kommt folgende Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".
Mit Google-Auskunft bin ich leider nicht weiter gekommen. Vielleicht kann jemand von Euch eine treffenden Tipp geben. Das wäre super!!

Danke ...
Markus
 
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben, bestehen bei Ihnen Anpassungen die auch Skripte enthalten mit denen Benutzerdefinierte Felder angelegt wurden?
Gehen die Auskünfte?
Was sagt der Trace Log Manager?

Gruss
 
Wenn Sie von der Artikelmaske reden, denke ich dass Sie die Version 8.0 meinen.
Dazu muss ich einmal anmerken, dass als Betriebssystem der Serrver 2008R2 NICHT mehr freigegeben ist.
 
In der Zwischenzeit habe ich auf Windows Server 2014 umgestellt. Die vorhanden Probleme tauchten nicht mehr auf.
Vielen Dank für eure Unterstützung...
Gruss
 
Hallo zusammen,
ich habe die meldung ebenfalls Sage 100 Version 8.0.223 vom 29.09.2017. Problem seit dem letzten LiveUpdate vorhanden. Jemand eine Vorschlag wie das gelöst werden kann?
MfG und Danke für die Rückmeldungen zum Thema.
 

Anhänge

  • Objektverweis.JPG
    Objektverweis.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo,
das kann viele Ursachen haben. Wo tritt der Fehler denn genau auf und meldet der TraceLog-Manager etwas?
 
Moin,

Artikelstammdaten - klick auf den Artikel, es werden dann keine details geladen und unten links taucht das Hinweisfenster auf.
TraceLog sagt Fehler...

Code:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService.DataActionResourceAdapter.BuildReadResponse(DataActionRequest request, DataActionResult`1 result)
   bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService.DataActionResourceAdapter.HandleRequest[T,TK](Func`1 validateRequest, Func`1 buildRequest, Func`2 execute, Func`3 buildResponse)
SOURCE: BuildErrorResponse in c:\OL80_TFS\Source\.NET\Shared\Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService\DataActionResourceAdapter.cs:501
 
Tritt das Problem nur auf einem Rechner auf? Dann mal den Inhalt von "C:\Users\%user%\AppData\Local\Sage\Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient\MetadataCache" löschen.
Oder das Benutzerprofil über Grundlagen - Systemeinstellungen - Register Diverses "Alles zurücksetzen" (vorher über den Vorlagenexport sichern)

Bei einem generellen Problem auf allen Rechnern würde ich mal angehängte Datei auf dem Applikationsserver ausführen.

Haben Sie denn eigene Anpassungen im Artikelstamm?
 

Anhänge

  • MetadatenExchange2017.zip
    445 Bytes · Aufrufe: 4
Ja, es tritt auf allen Arbeitsplätzen auf. MetadatenExchange ist bereits durchgeführt worden.
Anpassungen im Artikelstamm gibt es nicht. Bis auf ein paar benutzerdefinierte Felder, aber das dürfte keine Auswirklungen haben.
 
Hatte einen ähnlichen Fall.
Das lag aber dann wirklich an den Daten. In einem Feld war ein NULL Wert der nicht sein durfte.

Vielleicht hilft es.
 
Hallo Polat,

welches das war ist nicht noch irgendwie nachvollziehbar? Ich hatte den Verdacht, dass das Problem vom oder beim beim Zubehör liegt. Konnte da aber noch nichts plausibles finden.
 
Hallo Leab,

wenn es nur bestimmte Artikel betrifft und andere funktionieren liegt es vermutlich wie von Polat beschrieben an den Daten. Am besten mal zwei Artikel (einen der funktioniert und einen der nicht) über das Management Studio vergleichen. Vielleicht fällt auf den ersten Blick ein Feld auf welches nicht bzw. falsch gefüllt ist.
Alternativ mal den SQL-Profiler beim öffnen eines Artikels mitlaufen lassen und prüfen ob eine Abfrage nicht funktioniert.
 
Abschlussmeldung: Problem wird durch vorhandensein mehrerer Mandanten die den Artikel auch hinterlegt haben verursacht.
 
Zurück
Oben