[Hilfe] Wie neue Zuschlagsarten für Einkauf hinzufügen?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich arbeite mit "Sage 100" und wir möchten eine neue Zuschlagsart im Erfassen von EK-Belegen hinzufügen.

Wir benötigen eine neue Zuschlagsart für "PayPal Gebühren", welche nur manuell genannt werden soll, Nettopreis ist und der Wert muss immer in € von Hand angegeben werden!

Wie kann ich korrekt eine neue Zuschlagsart für den Einkauf anlegen?

Ich würde mich über einige Gedankenastöße freuen und bedanke mich schoneinmal jetzt für eure Unterstützung!

Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo Paul,
soweit ich weiß, kann man direkt in der Zuschlagsart festlegen, wo die Zuschlagsart obligatorisch Verwendung finden soll.

upload_2019-10-28_15-9-7.png

Ansonsten (wenn man dort keine Vorgabe trifft) sind die Zuschlagsarten nicht an einen Kontext (VK/EK) gebunden und können im VK/EK-Beleg frei ausgewählt werden. Wenn keine Versandkostenregel (Zuschlagsstaffel) angelegt ist, muss man sowieso manuell den Betrag eintragen.

Viele Grüße
 

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag nocheinmal aufgreifen, wegen einer allgemeinen Frage zur Sage100, und zwar...

In welchen Tabellen finde ich die Daten, die in der oben genannten Maske zu sehen sind, zu "Versand" und "Lieferung"? Sind diese überhaupt in einer Tabelle auf der Datenbank gespeichert?

Ich möchte nun gerne noch die Liefer- oder Versandart wählen lassen können und möchte dazu eine ComboBox mit diesen Daten befüllen, jedoch wüsste ich nicht, wo genau diese liegen.

Ich würde mich über einen Hinweis freuen und bedanke mich für eure Unterstützungen!


MfG Paul
 
Hallo,

viele dieser Stammdaten sind in der Tabelle KHKGruppen gespeichert, in Ihrem Fall sind vermutlich die Werte 40008 und 40011 der Spalte Typ relevant.
 
Sind mehrere Tabellen die betroffen sein könnten. Die wichtigsten hier:
KHKAbfMainErfassungZuschlag
KHKZuschlagsarten
KHKZuschlagsartenDetails
KHKZuschlagsartenGruppen
 
Zurück
Oben