Gespeicherter Beleg direkt nach erneutem Aufruf "geändert" (dirty)

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich beobachte seit der 9.0.5 ein Phänomen, welches ich von Versionen vor der 9.0.1 schon kenne:

Wenn ein Bearbeiter in der Belegbearbeitung (EK oder VK-Belege) einen bereits zuvor gespeicherten Beleg aufruft dann kommt es oftmals dazu, dass der Beleg direkt nach dem Öffnen als "geändert" markiert wird - sprich die Schaltfläche "Beleg abschließen" blau markiert ist.

Das tritt nur im Zusammenhang mit Benutzern, welche die "Windows- NT Anmeldung" benutzen auf.

Dieses Verhalten war in der 9.0.1 schon einmal Thema "NT-Benutzernamen mit großgeschriebener Domäne" ID: OL-36675; OL-40525.
Bis zur 9.0.4.x war das Problem behoben - seit der 9.0.5 - jetzt auch mit der 9.0.6.6 habe ich dieses Problem wieder.

Es werden die Benutzernamen in den Feldern "Bearbeiter" und "StatusBearbeiter" in den Tabellen KHKVKBelege bzw. KHKEKBelege teilweise mit "groß-geschriebenen" Domänennamen in gespeichert. (Bsp: DOMAENE\benutzer)

Genau diese Belege mit den "groß-geschreibenen" Domänen haben dann bei einem Aufruf durch einen anderen Benutzer das "geändert" Problem.

Tatsächlich sind die Benutzer in den Systemtabellen und auf dem SQL-Server korrekt angelegt (Bsp: domaene\benutzer).

Ändert man die Schreibweise in den Tabellen KHKVKBelege bzw. KHKEKBelege manuell auf "Kleinschreibung" - dann lassen sich diese Belege auch in der Oberfläche ohne "geändert" normal öffnen.

Ich glaube hier hat Sage einen bereits behobenen Fehler wieder eingebaut.

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?
 
Zurück
Oben