Funktionsberechtigungen Sage 100 8.1

Dieses Thema im Forum "System" wurde erstellt von alois_m87, 18. Mai 2019.

  1. alois_m87

    alois_m87 Neues Mitglied

    Guten Abend, kann mir mal jemand erklären, was es mit diesen "neuen" Funktionsberechtigungen aufsich hat ? Die sind ja von Haus aus nicht Aktiviert. Für was sind die, bzw. sollte man die alle mindestens "Lesen" erlauben ?
     

    Anhänge:

  2. UNIQUE

    UNIQUE Mitglied

    Servus alois_m87,

    das sind Master Detail oder Multi Master Detail Elemente, die in Auskünften, Berichten, etc. der neuen Sage 100 Oberfläche nun zur Verfügung stehen. Besitzt also ein User das Recht die Auskunft oder den Bericht zu lesen, ändern, … ist es auch sinnvoll diese Berechtigungen zu setzen.
    Steht alles in ganz engen Zusammenhang mit den neuen Sage 100 Masken.

    Inwieweit das Ganze Sinn ergibt, pauschal die Rechte zu setzen bin ich mir ein wenig unschlüssig. Wenn der User zum Beispiel gar nicht das Recht besitzt die Artikelauskunft zu öffnen benötigt dieser auch nicht das Recht auf das Master Detail Element mdtEKArtikelAuskunft. Wobei wenn der User es doch besitzt sich an der Situation nichts ändern sollte. Die Artikelauskunft ist für diesen Benutzer dann trotzdem gesperrt obwohl das Recht im Bereich Master Detail Element besteht.

    Gruß UNIQUE
     
  3. mandreck

    mandreck Mitglied

    Ja, da liegt noch einiges im argen. Auch neue Masken im Vollbild, werden keine Tabs angeboten um zwischen dem zum Beispiel Artikelstamm und Kunden oder Lieferanten schnell zu wechseln, oder noch besser bei einigen Masken (neu) erscheinen die Schließen Symbole bei anderen nur beim ersten Start danach nicht mehr etc.
    Beispiel öffnen Sie mal den Mitarbeiter Stamm, oben recht im Mitarbeiterfenster auch das schließen Symbol (X) zum schließen der Maske. Soweit alles OK. Öffnen Sie zusätzlich eine andere Maske und schließen diese wieder, fehlt im Mitarbeiterstamm das schließen Symbol. Der Mitarbeiterstamm kann nur über die Hauptansicht jetzt geschlossen werden.
    Für Access lastige Nutzer (User) mag das ja noch vertretbar sein, aber für moderne Anwender wohl eher nicht.
    Wir üben uns in Geduld und geben dem Programm noch einige Jahre. Vielleicht wird es noch was mit der Zeit (Version 9.x.x). :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019

Diese Seite empfehlen