Fehlermeldung : Die Buchung mit der TAN 1270 kann in dere Buchungserfassung nicht bearbeitet werden

Dieses Thema im Forum "Rechnungswesen" wurde erstellt von Vic, 18. November 2019.

  1. Vic

    Vic Mitglied

    Guten tag,

    Ich habe eine Buchung mit Fremdwährungen, und habe leider das falsche Haben Konto erfasst, wo finde ich diese Buchung und wie kann ich das Konto ändern ?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Im voraus danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    Gruss Vic.

    Buchung vom LieferantenKonto, siehe Detail , Gegenkto S1040 ist falsch sollte S1020 sein, wenn ich auf Buchungserfassung klicke habe ich die Meldung "Die Buchung mit der TAN 1270 kann in der Buchungserfassung nicht bearbeitet werden".

    upload_2019-11-18_11-24-10.png
     
  2. Timo Hartmann

    Timo Hartmann Neues Mitglied

    Bitte prüfen Sie, ob in den Einstellungen zur Datev-Schnittstelle, 2.Register <Buchungsexport> die Einstellung "Buchungen festschreiben" auf JA gesetzt ist. Diese dann bitte auf NEIN zurück setzen (auch wenn JA die richtigere Parametrisierung ist) , und dann in der Tabelle KHKBuchungserfassung "Spalte An DatevExportiert" über die TAN auf die betroffene Buchung filtern und von -1 auf 0 setzen. Dann können Sie die Buchung in der Oberfläche wieder editieren.
    Wenn das nicht hilft, bitte die Buchung in der Buchungserfassung aufrufen und im Register <OP-Ausgleich> den betroffenen OP löschen (= Verknüpfung Hauptbuch-Nebenbuch aufheben), und dann können Sie vorne im Register Buchung ( = Hauptbuch ) auch wieder alle Konten ändern.
    Wenn das auch nicht hilft, bitte wieder melden.
    Viel Erfolg + viele Grüße
    THartmann
    HTK Gruppe
     
    KMoeser gefällt das.
  3. Vic

    Vic Mitglied

    Guten tag,

    Danke Timo Hartmann für die Antwort. Beide helfen leider nicht ! Danke dass Sie sich Zeit genommen haben. Die Datev-Schnittstelle habe ich nicht lizenziert, wenn Sie das meinen ?
    upload_2019-11-22_11-28-36.png

    Meine Problem ist das ich einfach diese Buchung in der Buchungserfassung nicht sehen kann, ich bin in Buchungserfassung, clicke auf "Suche", erfasse ich mein Betrag, ich sehe die Buchung und wähle Sie an und dann kommt die Meldung dass ich die Buchung nicht bearbeiten kann. Ich sehe die Buchung einfach nicht.

    upload_2019-11-22_11-49-26.png



    upload_2019-11-22_11-33-45.png

    Aber ich sehe die Buchung im Lieferanten Konto, und der Konto ist auch ausgeglichen !
    Es kann sein dass ich die Verknüpfung der Buchung verloren haben in der DB und muss die komplett mit SQL-Server löschen, oder herstellen ?welche Tabelle sind mit so eine Buchung betroffen ? KHKBuchungserfassung und KHKBuchungserfassungOP ? Was ist die Bindung zwischen den Tabellen ?
    Gibt es die Möglichkeit zu suchen ob anderen Buchungen so sind ?

    Ich hoffe ich bin genug klar ...
    Im Voraus Danke
    Vic
     
  4. Timo Hartmann

    Timo Hartmann Neues Mitglied

    Hm... spannend, aber wer mit Sage arbeitet, mag Herausforderungen ;)
    Der Schalter Datev steht eigentlich immer zur Verfügung, weil im Standard vorhanden... egal

    Probieren Sie bitte mal folgendes, die TAN kennen wir ja:
    Über die Suche wird die Buchung gefunden, aber nicht angezeigt.
    Wenn wir das über die Kontoauskunft versuchen, wird das Ergebnis genauso sein.

    Probieren Sie bitte mal über die Auswertungen\Erweitertes Buchungserfassungsprotokoll die Buchung in Papierform anzuzeigen: im Bericht also Filter auf alle Buchungsbelege alle und per SQL-SuchAssi auf die TAN filtern und Suche anstossen. Vielleicht erhalten wir dann über den Status der Buchung eine Info... z.B. nochmal bearbeitet oder so.

    Sonst scheint hier technisch was zu klemmen.
    Ich lasse bei so was den SQL Profiler im Hintergrund mitlaufen beim Aufrufen der Buchung und er zeigt mir dann alle Tabellen, die er anfasst. Der TraceLog Manager ist auch ein hilfreiches Tool von Sage, leider zeigt er in 90% der Fälle nix an. Wenn er aber was anzeigt, ist die Meldung sehr aussagekräftig. Muss man fairerweise zugeben!
    Vielleicht bitten Sie dann doch Ihren Business Partner gemeinsam mit Ihnen zu schauen, ob die Buchung irgendwie aufzurufen ist, ansonsten kann ich über die Oberfläche nichts weiter an Tipps geben.
     
  5. Vic

    Vic Mitglied

    Guten Tag,

    Es hat sich damit gelöst.

    Ich habe gesucht mit Erweitertes Buchungserfassungsprotokoll, und die Buchung ist auf den Protokoll gewesen und konnte Sie dann finden. Die Buchung hate keine OP Anzeige, konnte der Konto nicht ändern, ich habe die Buchung gelöscht und neu gemacht ! Herzlichen Dank für den Tipp und die Hilfe.

    Schönen Tag
    Gruss
    Vic
     

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