Erstellen einer Datei im BlobStorage

Dieses Thema im Forum "AppDesigner" wurde erstellt von Chr. Nordiek, 4. September 2019.

  1. Chr. Nordiek

    Chr. Nordiek Mitglied

    In der neuen Version der sage100 (ab 8.1.1) gibt es die Möglichkeit, Dateien aus dem BlobStorage lokal abzulegen.
    Leider ist das ganze nicht sehr gut dokumentiert.

    Meine Frage: Wie kann ich Server-seitig eine Datei im BlobStorage ablegen und diese Client-seitig abspeichern? Und was sind die best practices zur Benennung der Datei?

    Wie kann ich verhindern, dass Dateien im BlobStorage zu früh überschrieben werden und dass sich Datei-Müll im BlobStorage ansammelt?
     
    MPollmer gefällt das.
  2. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Mitglied Mitglieder

    In der Hilfe (Wiki) gibt es unter Beispiele/Dateiauswahldialog ein Beispiel dazu.
     
  3. Chr. Nordiek

    Chr. Nordiek Mitglied

    Danke für die Antwort. Leider hilft mir diese im Moment auch nicht weiter.

    Das ist ein Beispiel zum Hochladen einer Datei, nicht aber zum Herunterladen.
    Das Beispiel zeigt nur die Makrobefehle, nicht aber den serverseitigen Code. Hierfür wird auf den WDB-Eintrag 203334 und den Anhang ADID.ArtikelpreisAktualisieren.rar verwiesen. Diesen Eintrag kann ich aufrufen und die rar-Datei herunterladen, aber diese scheint Passwortgeschützt zu sein und ich kann sie nicht öffnen.

    Was müsste ich tun, um an das Passwort zu kommen?
     
  4. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Mitglied Mitglieder

    In dem WDB-Eintrag gibt es das Dokument "Beschreibung der Anhänge". Dort wird auch das Passwort genannt.
     
  5. Chr. Nordiek

    Chr. Nordiek Mitglied

    Ah Danke, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

    Im Moment versuche ich folgendes:
    Code:
    IContainer container = BlobStorageHelper.GetDataContainer(Mandant.Benutzer.Name);
    string blobName = Mandant.MainDevice.SourceConfiguration.Name + "/" + Mandant.Id.ToString() + "/" + fileName;
    
    IBlob blob = container.GetBlobReference(blobName);
    Stream stream = blob.GetStreamForUpload();
    
    GetStreamForUpload wirft eine System.NotImplementedException.

    Wie kriege ich dort einen Blob angelegt?
     
  6. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Mitglied Mitglieder

    Da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, da Codierung immer über das Developer Programm geht. Haben Sie dort nachgefragt? Eventuell hat das Developer Programm ja ein Beispiel.
    Wenn man nur die Metadaten betrachtet, dann verwendet man die Makros DateiSendeAnBlobStorage und DateiLadenVonBlobStorage. Was dazwischen passiert ist Geschäftslogik (UploadFromStream?).
     

Diese Seite empfehlen