Druckvorlagen/Belegdruck mehrere Mandanten

KatKlein

Neues Mitglied
Hallo,

wir steigen gerade auf die Sage100 um, dh ich kenne das System so gut wie gar nicht. In unserem alten ERP hatten wir die Möglichkeit das Geschäftspapier global einmal als PDF für den Belegdruck zu hinterlegen. Wenn ich das richtig sehe, geht das in der Sage auch.

Wir haben in der Sage100 4 Mandanten, dh 4x Geschäftspapier als PDF könnte das zu Konflikten/Fehlern führen? Wie problemlos läuft das generell mit PDF hinterlegen?? Hat in meinen Augen halt den Vorteil, ich muss nie irgendwo was "rumfummeln", wenn sich das Geschäftspapier ändert (neues Logo zB, oder andere Schriftart). Die andere Lösung mit Logo hochladen, Fuß manuell anpassen ist doch was aufwändiger..

LG KatKlein
 
Vielen Dank für das Video. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nicht explizit eine Druckvorlagenauswahl generieren ohne Hintergrundbild, wenn ich den Beleg auf einen Drucker mit bereits vorgedrucktem Geschäftspapier in der Papierkassette drucken will. Das steuere ich über diese Einstellung mit dem Häkchen "Hintergrundbilder drucken"?
 
Habs glaub gefunden: "..Auflösung dieser Bilddatei sollte nicht über 300 dpi hinausgehen, da die Datei sonst zu groß wird. Die Maximalgröße darf 2480×3507 Pixel betragen.."

Und noch eine Frage hinterher, wie sollte die Qualität / Auflösung (DPi) des png sein. Ich habe ein pdf einfach in ein PNG das führte zu Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bewege mich da auf dünnem Eis aber ich meine im Kopf zu haben (unabhängig von Sage), 300 DPI sind Druckqualität, 72 DPI wäre so das, was im Internet genutzt wird.

ich hoffe es hilft dir.
 
Hallo,

wie Sascha schon geschrieben hat sind das die Werte welche als Standard gelten.
Wir haben bisher immer die Maximalgröße von 240 x 3507 Pixel verwendet und danach eine Dateigröße von 100 - 300 KB. (kommt natürlich darauf an wieviel Inhalt/Grafiken auf deinem Briefpapier sind)
Bisher fahren wir mit dieser Dateigröße gut.
 
Hallo an alle,

ich hänge mich hier wahrscheinlich etwas falsch ein, aber wir haben das Problem, dass unsere PDFs zu groß sind. Wir reden hier von Größen von einseitigen PDFs mit Größen von >1MB. Unser Briefpapier hat die oben genannten maximal Eigenschaften. Diese sind 108KB. Kennst ihr einen Weg diese zu verkleinern oder eine elegantere Lösung für unser Problem?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

M_Eddy
 
ich hänge mich hier wahrscheinlich etwas falsch ein, aber wir haben das Problem, dass unsere PDFs zu groß sind. Wir reden hier von Größen von einseitigen PDFs mit Größen von >1MB. Unser Briefpapier hat die oben genannten maximal Eigenschaften. Diese sind 108KB. Kennst ihr einen Weg diese zu verkleinern oder eine elegantere Lösung für unser Problem?

Du könntest noch versuchen, die Größe über die Optionen zum PDF-Export zu verringern, z.B. durch Anpassung der Auflösung oder der Komprimierung von Bildern.
Die Optionen findest Du in der Druckvorschau über die Menüschaltfläche.

Die Einstellungen werden in der "Office Line.Config"-Datei im Benutzerprofil gespeichert, müssten also ggf. einmal pro Client und Benutzer angepasst werden!

Druckvorschau_Optionen.png
 
hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche eine ähnliche Anfrage von einem Kunden eines anderen Fachhändlers.
Mit den oben genannten Mitteln komme ich nicht unter 350-500kb für einseitiges PDF mit Briefpapier.

Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit die Vollversion vom PDF-Exchange zu erwerben. Wenn man dort das Briefpapier hinterlegt
1689830639597.png
komme ich auf 150-200kb

Viele Grüße
 
anbei einmal quick and dirty der Unterschied.

Die Variante mit „_Standard“ ist die, wenn das Briefpapier als Hintergrund im AppDesigner hinterlegt wird. Die Variante „_PDF_XChange“ ist die, wo im PDF-XChange das gleiche PNG als Wasserzeichen hinterlegt wurde.

„_Standard“ 749KB
„_PDF_XChange“ 118KB
 
anbei einmal quick and dirty der Unterschied.

Die Variante mit „_Standard“ ist die, wenn das Briefpapier als Hintergrund im AppDesigner hinterlegt wird. Die Variante „_PDF_XChange“ ist die, wo im PDF-XChange das gleiche PNG als Wasserzeichen hinterlegt wurde.

„_Standard“ 749KB
„_PDF_XChange“ 118KB
Hallo Herr Breithecker,

vielen Dank für ihre Informationen. Wir haben uns das mal angeschaut und haben dazu eine Frage bezüglich der Lizenzierung für den "PDF_XChange".

Müssen wir eine Lizenz für jeden unserer Anwender erwerben? Leider ist uns das nicht klar ersichtlich.

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy
 
Hallo M_Eddy,

ich war vergangene Woche im Urlaub - sorry für die späte Antwort.

Leider kenne ich mich mit der Lizenzierung des PDF_XChange nicht aus. Einfach mal beim Anbieter anfragen.

Grüße
 
Zurück
Oben