Druck Artikel Bild auf Lieferschein

Dieses Thema im Forum "Warenwirtschaft" wurde erstellt von Vic, 8. Mai 2020.

  1. Vic

    Vic Mitglied

    Guten Tag,

    Wie kann ich ein Bild von einem Artikel auf der Lieferschein drucken ? Ich komme nicht dazu kann mir jemand helfen.

    Ich habe im Artikel ein Bild für einen Artikel erfasst (im Sammelmappe) :
    upload_2020-5-8_15-44-57.png

    Verkaufsbelegposition erscheint das Bild
    upload_2020-5-8_15-46-8.png

    upload_2020-5-8_15-46-42.png

    und nun kommt es nicht auf der Lieferschein... was habe ich vergessen ? Danke für eure Hilfe

    upload_2020-5-8_15-47-36.png

    Report Designer ist der Abschnitt für das Bild (standard Dokument)
    upload_2020-5-8_15-48-58.png

    Gruss Vic
     
  2. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    Hallo Vic,

    mit den Standarddruckbelegen geht das. Schau am besten mal dort rein.

    Grüße
     
  3. m.becker

    m.becker ESC GmbH Mitglieder

    Moin Vic,

    welche Auflösung haben die Bilder? Zumindest im Access-Druck kenne ich es, dass die Bilder teilweise nicht gedruckt werden, wenn diese sehr groß sind. Am besten mal mit einem ganz kleinen BMP testen.
     
  4. Vic

    Vic Mitglied

    Hallo,

    Danke für die Infos, Das Bild, dass ich drucke ist in .png format und ist 24 kb gross, habe noch mit einem anderen Bild auch png aber 2kb gross auch ein BMP (25 kb gross) , wird auch nicht gedruckt.

    In den Einstellungen, beim Mandanteinstellungen habe ich die Erweiterte Druckersteuerung beim Druck Korrespondenzformulare.

    Grüsse
     
  5. m.becker

    m.becker ESC GmbH Mitglieder

    Und da ist sicher keine Programmierung oder ein angepasster Bericht im Einsatz, der das Bild eventuell ausblendet? Bei mir wird das Bild auf jeden Fall auch mit erweiterter Druckersteuerung beim Lieferschein gedruckt.
     
  6. d.schmitt

    d.schmitt Sage Partner Moderator Mitglieder

    Es kann manchmal auch sein das der App Server Dienst keinen Zugriff auf das Laufwerk / den Pfad hat wo das Bild liegt, dem App Server Dienst mal umstellen auf Admin user und dann testen. Evtl. mal Trace Log mitlaufen lassen, evtl. kommt da das Problem. Gruss
     
    m.becker gefällt das.
  7. D.Benker

    D.Benker Neues Mitglied Mitglieder

    Genau, es wird so sein wie d.schmitt geschrieben hat. Der Applikationsserver darf einfach nicht auf den Pfad zugreifen auf dem die Artikelbilder liegen. Da dieser (standardmäßig) als lokaler Dienst auf dem Server läuft und keine Rechte hat auf Netzwerk-Shares zuzugreifen.


    Daher zwei Möglichkeiten:
    1. Auf dem Server auf dem der Applikationsserver läuft einen Share einrichten und dort die Artikelbilder ablegen. Hier hat dann auch die Applikationsserver Zugriff wenn dieser weiterhin als lokaler Dienst läuft.
    2. Am besten einen separaten Dienst-Benutzer mit entsprechenden Rechten auf das Bilder-Share im AD anlegen und unter diesen dann den SAGE Applikationsserver laufen lassen.
    Punkt 1, ist unproblematisch für SAGE nur dann sind sie festgelegt darauf das die Bilder auf dem Server liegen müssen wo auch der Applikationsserver läuft.

    Punkt 2, Könnten unter Umständen Komplikationen mit dem Applikationsserver auftreten (die aber auch irgendwie dann zu lösen wären). Ich erinnere mich hier dunkel an irgendwelche Probleme mit gleichzeitiger Verwendung der NT-Anmeldung. Das am besten einfach testen.
     

Diese Seite empfehlen