Gelöst Datumsfeld in KHKDruckbelegeKennzeichen

Arne Drews

Mitglied
Moin,

Aufgrund aktueller Fälle, kam bei mir die Tage mal wieder ein mir seit Jahren unverständliches Thema auf.
Die Tabelle KHKDruckbelegeKennzeichen besitzt eine Spalte Datum, die vom Datentyp datetime ist. Die Sage legt aber alle Einträge immer nur als reines date Format ab, also ohne Zeitangabe ( was auch für andere datetime Felder in anderen Tabellen gilt! ).
Uns würde die Zeitangabe in manchen Fällen - wie grad aktuell - aber helfen und ich muss nur dafür andere Tabellen, wie bspw. die KHKVKBelege joinen, was ich unnötig finde.

Nach dem einleitenden Rumgeheule, hier die Fragen:
1. Hat das einen bestimmten Grund, warum man ein datetime Feld absichtlich nur mit date befüllt?
2. Ist das konfigurierbar in der Sage?
3. Ist mit Problemen zu rechnen, wenn ich bspw. einen Trigger setze, der bei jedem INSERT ein UPDATE mit getdate() auf das Datumsfeld macht?

Der dritte Punkt ist keine schicke Lösung, aber sollte 2 nicht möglich sein, bleibt das die einzige schnelle und halbwegs "saubere" Lösung, die mir einfällt.

Antworten und Meinungen sind herzlich willkommen!
:)
 
Ich habe die Trigger-Lösung mal angetestet und grundsätzlich funktioniert diese.
Allerdings scheint die Sage bei Änderung des Druckkennzeichens auch das Datumsfeld zu überschreiben. Macht für mich überhaupt keinen Sinn ohne Zeitanteil :rolleyes:

Ich habe jetzt einfach ein Feld CreatedAt als datetime angehängt und einen default constraint auf getdate() gesetzt, das funktioniert zumindest und sollte den Sage Standard nicht tangieren.
 
Zurück
Oben