Gelöst Datensatz kopieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Stammdatendialog ertsellt und möchte die Funktion zum Kopieren eines Datensatzes einbauen.

Hierzu habe ich einen Datensatz angelegt, die Felder für die Anzeige des Matchcode habe ich als Schreibgeschützt definiert und bei "Behandlung bei Datensatz kopieren" die Option "Feld ausschließen" ausgewählt.

Im Edi-Element habe ich ein Kontextmenü hinterlegt, mit einem Eintrag zum Kopieren. Laut Kochbuch (Rezept 11) ist hier lediglich ein Funktionsaufruf "DatensatzKopieren.Sage.System" zu hinterlegen.

Beim Klicken auf die Schaltfläche Kopieren in der neuen Stammdaten-Maske bekomme ich folgende Meldung:
upload_2018-8-7_16-43-52.png

upload_2018-8-7_16-44-13.png

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß Vitalij
 
Hallo zusammen,

ein Update zu den oben genannten Fall.

Wenn mann die Kopierfunktion von Sage verwenden möchte, muss dazu eine Datenklasse angelegt sein. Der SQL-Feldname-Schlüssel 1 von der Datenklasse (clsElement) muss mit dem Primärschlüssel des Datensatzes (recElement) übereinstimmen. Der Primärschlüssel des Datensatzes (recElement) muss als Schlüssel 1 einer Datenklasse (clsElement) definiert sein und die Datenklasse muss entsprechend hinterlegt sein.

Datensatz:
upload_2018-8-9_15-32-20.png

Datenklasse:
upload_2018-8-9_15-33-5.png

Primärschlüssel des Datensatzes:
upload_2018-8-9_15-34-3.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-9_15-22-22.png
    upload_2018-8-9_15-22-22.png
    32,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Vitalij,

kannst du mir sagen woher du den Wert "Schlüssel für die Formatierung" (500) hast?
Laut Kochbuch wahrscheinlich aus KHKMandanten? Aber ich finde keinerlei Eintrag mit welche ich irgendwie auf meine Datenklasse beziehen könnte. D
Ansonsten bin ich mal deinen Schritten gefolgt, leider bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung wie du Sie oben in dem Post hattest.
Die PartnerID meiner Lösung ist auch nirgends eingetragen

Ich danke dir für eine Rückmeldung
 
Der "Schlüssel für die Formatierung" ist die Eigenschaft der Klasse in der Tabelle KHKMandanten. Für die Artikelnummer ist dies zum Beispiel die 401.

Im oben gezeigten Beispiel wurde für den Maschinenstamm eine eigene Klasse erstellt, für die im Mandantenstamm eine Formatierung der Nummer erstellt werden kann.
 
Zurück
Oben