Datenbank Aktualisierung

TechnikOnkel

Neues Mitglied
Bei der Aktualisierung der Sichten gab es Probleme ?
Probleme beim Aktualisieren der Sichten (Views):

abaJournalBelege: Es ist ein Fehler bei der Ausführung eines Commands aufgetreten.
Fehler: Ungültiger Spaltenname "Gegeben1EW".
CommandText: sp_refreshview N'dbo.abaJournalBelege'
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl eine Zusatzlösung im Einsatz zu sein ( Abacus Kasse ? ) - oder in der Vergangenheit im Einsatz gewesen zu sein.
 
Ja genau es ist die Abacus Kasse im Einsatz. Weißt du was ich da machen kann um zu aktualisieren?
Ich denke die Abacus Kasse muss nun auch aktualisiert werden.
 
vermutlich gibt es eine neuere Version der Abacus Kasse, bei der die Skripte aktualisiert wurden…
… vermutlich musst du mit Abacus in Kontakt treten.
 
Ich hab jetzt mal die Abacus Kasse enfernt und nochmals versucht, die DB zu aktualisieren ohne Erfolg.
Dann habe ich Abacus 9.0 abacus Kasse.NET 9.0.2302.2 vom 01.03.2023 neu installiert und dann die DB aktualisiert, aber auch ohne Erfolg.

Ich dachte, dass LiveUpdate war die Ursache, aber den Fehler gab es schon vor dem LiveUpdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - da musst du dich mit Abacus in Verbindung setzen.

Die Deinstallation der Abacus Kasse alleine wird dir nicht viel helfen, weil die Update-Skripte in den Unterverzeichnissen von DBAdmin nicht zwingend entfernt werden - und auch in der Konfiguration /- Datei enthalten sind.

Das kann man beheben - aber da muss man wissen was man tut.

In einer Test- Umgebung würde ich das fehlerhafte Skript „manuell“ über das SQL-Server Management- Studio ausführen - und nach dem genauen Fehler zu suchen.
Dort kann man den fehlerhaften Teil auch mal einfach „auskommentieren“ so dass der Rest durchläuft - und die nachfolgenden Skripte ausgeführt werden. ( Mit der Folge, dass Fehler beim Kassenmodul zu erwarten sind ).

Kommt die Fehlermeldung mit der view vom Aktualisieren der Anwendungsdatenbank ?
Wann kommt Fehler 2 ?

Wurde die OLGlobal auch aktualisiert ?

Ich vermute Abacus hat hier schnell eine Lösung - vermutlich waren schon mehrere „Vorgänger- Versionen“ der Kasse im Einsatz.
 
Die Meldung aus Datei 1.png erscheint über den Sage Administrator -> Datenbank -> Datenbank Update
Die Meldung aus Datei 2.png erscheint nach dem Start von Warenwirtschaft.
 
Fehler 1 also beim Aktualisieren der Anwendungsdatenbank.

Der Fehler 2 deutet darauf hin, dass die OLGlobal auch noch aktualisiert werden muss. So verstehe ich das zumindest.

Das Problem bei Fehler 1 könnte sein, dass nach dem (fehlerhaften) Kassen-Skript noch Sage Skripte durchlaufen müssten um die Anwendungs-DB auf den aktuellen LU-Stand zu bringen.
Das erkennt man in der Liste der noch nicht beinhalteten Update-Skripte beim „Datenbank aktualisieren“.

Wenn dem so wäre, müsstest du diese Skripte über SSMS „manuell“ ausführen - oder - das wäre meine Wahl - eben das Kassen Skript manuell über SSMS um - wie schon geschrieben - den fehlerhaften Teil des Kassen- Skript zu isolieren (entsprechenden Absatz auskommentieren), damit der fehlerfreie Teil bis zum Schluss durchläuft.
Danach sollten die Sage Skripte wieder regulär (Sage Administrator) laufen - und abgesehen von der Kasse die Sage auf dem aktuellen LU- Stand sein.

So Etwas macht man allerdings zunächst auf einem Testsystem mit einer Datenbank- Kopie. Man sollte wissen was man tut - ansatzweise verstehen was der fehlerhafte Teil vom Skript eigentlich tun sollte - und das zudem nicht ohne „doppele Boden“ durchführen - sprich nicht auf einer Produktivumgebung und nicht auf der Produktiv- Anwendungsdatenbank.

Den Fehler ( ausgeklammerten Teil des Kassen- Skripts) kann man notfalls im Nachgang ( mit dem Hersteller ) klären. Bis dahin wird die Funktion der Kasse „ gestört“ sein - man sollte Sie so lange nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 1 tritt auf, wenn der Datenbankview nicht (mehr) fehlerfrei ist, bspw. weil ein Feld nicht mehr existiert. Das sollte mit Abacus geklärt werden. Die Fehlermeldung selbst ist aber nicht weiter schlimm für die Sage 100, außer dass Funktionen die den View verwenden, so nicht genutzt werden können.

Fehler 2 tritt, wie von @cmayer schon geschrieben auf, weil die Globale Datenbank (OLGlobal) nicht aktualisiert wurde.
 
Zurück
Oben