Custom Field über Kontextdialog setzen

maikl80

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
wir haben in den Verkaufsbelegen ein benutzerdefiniertes Feld namens "Lieferung geschickt".
Jetzt habe ich eine Liste erstellt, mit allen Lieferugen, die noch nicht verschickt wurden und dabei taucht der Wunsch auf, diesen Wert dann gleich in dieser Liste setzen zu können.
Ich habe jetzt zwei Dinge versucht. Einerseits als ein MDE mit einem Datensatz (rec auf die KHKVKBelege) zu verknüpfen. Andererseits das Ganze per Datenstruktur zu verknüpfen.
Ich weiß nicht, ob das alles zu kompliziert ist. Eigentlich wäre mein Wunsch, ähnlich dem Punkt "Vorgangsauskunft" einfach ein Kontextmenü und dort dann "lieferung auf verschickt" setzen.
Dafür müsste ich aber einen VBA Aufruf machen. Gibt es da irgendwo "Vorlagen" bei denen man dies abschauen könnte? Die funktionsweise im AppDesigner kann ich mir ja anschauen und auch Makros kann ich einsehen, aber sobald ein VBAAufruf kommt, weiß ich nicht, wo ich da nachschauen kann.
 
Hi,
du könntest es per Aufruff Dll im Makro abbilden. Dafür müsstest du eine dll in C# oder VB.Net schreiben.
Ich könnte mir vorstellen dass du es ab der 9.0.4 im Makro auch per DatensatzAktualisieren lösen könntest, dann schau dir aber auch noch den Makro Aufruf für Semaphoren an.
 
Ich wollte nur noch mal Danke für die Antwort sagen. Leider ist die ganze Geschichte C#/VB.NET ein ganz anderes Level. Es ist nicht so, dass ich keine Programmiererfahrung habe aber ich wüsste nicht einmal wo ich da anfangen müsste. Welche Bibliotheken werden verwendet, wie greift man da wo in welche Strukturen. Naja, ich werd sehen, ob ich das irgendwie anders gelöst bekomme, wenn nicht müssen die Mitarbeiter damit leben, dass sie selbst in den Beleg gehen müssen (immerhin per Kontextmenü :) ) und dort dann das entsprechende Feld ändern.
 
Zurück
Oben