Tipp CrossUpgrade-Assistent für Sage Office Line 2015

snassauer

Support Moderator
Teammitglied
Hallo,

am 18.12.2015 wurde uns von Sage der neue CrossUpgrade-Assistent für Sage Office Line 2015 zur Verfügung gestellt. Dieser enthält folgende Neuerungen:

1. Aktualisierung auf Office Line 2015.
2. Update des Übernahmefilters für die Sage New Classic. Sie können die Version 2015 oder 2016 verwenden.
Die Sage New Classic muss installiert sein.

Weiß jemand ob es hierfür mittlerweile auch ein neues Dokument zur Benutzung bzw. mit Hinweisen zur Benutzung gibg? Ich glaube das mir vorliegende ist noch aus Zeiten der Sage Office Line 3.2?

Gruß
 
*** Update 19.05.2016 *** Korrigierte Import DLL zur SNC

Ich habe mitte Dezember die Schulung zum Übernahmeassistenten besucht. Uns wurden im Anschluss die neuen Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Vielleicht reicht eine freundliche E-Mail an Herrn Bergmann aus um aktuelle Exemplare zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach hat sich der Migrationsassistent nicht wesentlich verändert. Meine bisherigen Erfahrungen und (bekannte) Probleme werde ich in diesem Thread verfassen.

Stammdatenübernahme
  • Artikelzusatztexte (SNC T-Texte) werden nicht an die richtige Stelle übernommen
    • Bekannter Bug. Nach Übernahme folgendes SQL in OL Datenbank ausführen

      Update KHKArtikel
      SET Langtext = KHKAB.Langtext
      FROM KHKArtikel KHKA
      inner join KHKArtikelBezeichnung KHKAB on KHKA.Artikelnummer = KHKAB.Artikelnummer
      Where KHKAB.Sprache = 'D'
      GO
      Delete FROM KHKArtikelBezeichnung where Sprache = 'D'
      GO
  • Versandarten
    In SNC ist es (leider) möglich im Feld Versandart von Aufträgen eine Versandart einzutragen, die es im Stamm nicht gibt. Beim Mapping der Felder im Migrationsassistenten werden allerdings nur die Versandarten aus dem Stamm der SNC ausgelesen und vorgeschlagen. Beim späteren Import führt dies unweigerlich zu Fehlern.
    Richtig wäre es alle möglichen Versandarten über alle Belege (inkl. Archiv) der SNC zu ermitteln und diese dann in der OL zu mappen.
    • Workaround:
      1. Auf der SNC Datenbank via SQL die Versandarten in Auftraege und Auftraegearchiv durch im Stamm vorhandene Versandarten ersetzen. Ggf. erst kurz vor der Migration und nicht im Live-Datenbestand.
  • Abweichende Lieferanschriften werden nicht übernommen (getestet MigWiz 6.2)
    • In einer Übernahme mit dem 6.2er Assistenten wurden abweichende Lieferanschriften nicht übernommen. Kann das jemand reproduzieren? Workaround: noch keiner.
Bewegungsdatenübernahme Verkauf

  • Zahlungskonditionen werden bei importierten Aufträgen in Teilzahlung bzw. OP-Aufteilung umgewandelt.
    Dies ist in sofern ärgerlich, wenn man später mit den offenen Verkaufsaufträgen weiterarbeiten möchte um diese in eine Lieferung, Rechnung, etc. fortzuführen. Alle importierten Aufträge weisen als ZKD "OP-Aufteilung" auf. Die ZKD an sich (Skontotage, Skonto%, Nettotage) ist korrekt.
    Workaround: Wir haben ein kleines Addin geschrieben, dass die OP-Aufteilung heraus nimmt. Sehe das aber eher als Bug bei Sage.

  • Gleichgewichtsstatistik passt nicht immer (OL70 MigWiz)
    Bei manchen Vorgängen werden diese, obwohl lt Gleichgewichtsstatistik alles okay ist, nicht als Erfüllt gekennzeichnet. Schlimmer noch: Offene Vorgänge werden teilweise als Erfüllt gekennzeichnet obwohl die GGS definitiv nicht erfüllt ist (Positionen teilweise geliefert oder noch offen)

Update:
In meinem jetzigen Projekt sind alle Vorgänge mit Teillieferungen betroffen.
GGerfuellt bei Vorgang = Ja
GGerfuellt bei Vorgangspositionen gleich Nein
Resultat: Liste offene Aufträge in SNC drucken und per Hand abgleichen und die Fehler beheben. Schade...

Update 19.05.2016:
Bei großen SNC Datenbanken und bestimmten Datenkonstellationen ist der Migrationswizard bei der Stammdatenübernahme abgestürzt. Seitens System-Support wurde eine neue DLL zur Verfügung gestellt (Anhang). Stand jetzt treten die Abstürze mit dieser DLL nicht mehr auf.
http://bit.ly/1TlcwU1

... das war noch nicht alles. Mehr in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Seminarunterlagen bei Herrn Bergmann einmal angefragt, schön wäre es wenn diese zusammen mit der aktuellen Version ausgeliefert werden. Vielen Dank für den Hinweis und die bekannten Probleme. Sofern mir weitere Probleme auffallen werde ich diese ebenfalls hier posten.
 
Leider habe ich bisher die Unterlagen von Herrn Bergmann noch nicht erhalten. Wäre es möglich wenn jemand diese hier an diesen Beitrag anpinnen kann?
 
Ich habe es nochmals bei Sage angefragt hoffentlich tut sich was ;-) Alternativ könnte srast eventuell die Dokumente zur Verfügung stellen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Statement in mySQL um die fehlenden Artikelgruppen anzulegen:
/* Artikelgruppen 751 bis 778 anlegen */
Insert Into Artikelgruppen(Artikelgruppe, Bezeichnung)
Select Distinct Artikelgruppe,'Import' from artikel where Artikelgruppe not in (Select Artikelgruppe from Artikelgruppen);

Wer hat denn schon Erfharungen mit den Langtexten gemacht (also die zu übernehmen) bzw. die Referenzfehler zu umgehen ?

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

ich meine die Langtexte in den Positionen - die CL bietet diese in der Positionserfassung an, ohne einen Artikel.
Gruß,
Stephan Conrad
 
Hallo zusammen,

zu den Langtexten habe ich noch nichts, aber ich habe hier noch etwas viel schlimmeres zur Zeit.
Der Migrationsassistent stürzt ab, sobald eine größere Anzahl von Artikeln (>10.000-20.000) zu importieren sind.

Das Tool ist zur Zeit bei großen Stammdatenbeständen nicht benutzbar!

Dieser Fall wurde vor 3 Wochen dem Professional Service kommuniziert. Nach zwei Wochen habe ich ein Telefonat mit einer nicht näher genannten Führungsperson führen dürfen.

Folgender O-Ton hat stattgefunden:
Ich: Wir brauchen für ein großes Projekt unbedingt einen funktionierenden Stammdatenimport!
Sage: Zur Zeit gibt es keine freien Ressourcen, die sich um das Problem kümmern können. Weiterhin zahlen Sie ja keine Wartung für das Tool. Das Tool ist ein Werkzeug was Sie benutzen können, aber nicht müssen. Da Sie keine Wartung zahlen haben Sie auch keinen Anspruch auf Funktionalität.

Das ganze ging dann noch ein zwei mal hin und her und wir haben mittlerweile rechtliche Schritte in Erwägung gezogen, da wir sehr wohl in Form einer Schulung gezahlt haben.

Also Fazit. Migwiz kann funktionieren, muss es aber nicht, und glaubt ja nicht, ihr bekommt Hilfe von Sage wenn's nicht geht.

PS: Hat wer lust sich an einem open-source Migrationsassistenten (zumindest für Stammdaten) zu beteiligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das das Tool bei einer großen Menge Stammdaten abstürzt hatte ich noch nicht - ABER in solchen Fällen empfiehlt es sich beim ODBC-Treiber der CL die Protokollierung einzuschalten sowie den Profiler mitlaufen zu laasen. Meistens hängt es mit der für-super-konsistente-Daten-sorgenden-Classic-Line zusammen. Aktuell habe ich z.B. eine Classic Line, die Artikel in der Tabelle Artikellieferanten eingetragen hat, die es im Artikelstamm gar nicht gibt. Es wird sogar noch besser: In der Classic Line gibt es Belegpositionen (!!!) mit Artikeln, die es im Artikelstamm gar nicht gibt. Hier mussten zunächst die Artikel im Stamm angelegt werden, damit der Assistent nicht abstürzt. Diverse mySQL-Statements können hier abhilfe schaffen.
Auch könnte es an der Formatierung hängen (Artikelnummer + Hxxxx zu lang).

@srast: Ich kann gerne einmal mit drauf schauen, wenn Sie mögen. Selbstverständlich ohne den Hintergedanken, den Endkunden anzugehen!

Gruß,
Stephan Conrad
 
Seitens Sage wurde jetzt (endlich) eine neue Import-DLL zur Verfügung gestellt.
Die Abstürze treten jetzt nicht mehr auf! Hurra :)
Ich habe die korrigierte DLL (auf eigene Gefahr benutzen) beigefügt: http://bit.ly/1TlcwU1
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Herr Nassauer,
haben Sie schon etwas von einer S100 Version gehört? Oder müssen wir wieder wie früher in der 2015 importieren und dann hochziehen?

MfG
M. Schauer
 
Guten Tag,
im heutigen Channel Newsletter sind Informationen zur Freigabe des CrossUpgradeAssistenten für die Line100 veröffentlicht worden.
MfG
Jens Liesenberg.
 
Hallo Herr Liesenberg,

besten Dank. Leider warte ich schon seit gestern auf die beim Prof.-Service angeforderte Version.

Viele Grüße
 
Hallo,
habe gerade intern beim zuständigen Kollegen des Professional Service nachgefragt.
Da sich einiges mit dem Assistenten getan haben wird es zur Bereitstellung noch ein Webseminar geben (Termine hierzu stünden noch nicht fest).
MfG,
Jens Liesenberg.
 
Zurück
Oben