Best Practice: Stellenerweiterung Kreditoren (6 auf 7-stellig)

sagedevo

Neues Mitglied
Guten Tag und ein gesundes neues Jahr!

Es soll die Kreditorennummer um eine Stelle (auf 7-stellig) erweitern werden. Dabei sollen die bisherigen Kreditoren (6-stellig) bestehen bleiben und sind auch weiterhin in Verwendung. Zudem sollen die vorhandenen Kreditoren 6-stellig bleiben.

Dazu wurde im Administrator innerhalb der Mandanten Feldformatierung das bisherige Format:
°##### (sechsstellig)

auf das folgende Format angepasst:
°###### (siebenstellig)

Das Ergebnis sieht auch erstmal gut aus und bei ein paar Stichprobentests sind die Sage 100 Funktionalitäten, wie erwartet.

Trotzdem mal die Frage ins Forum gestellt, ob ihr hier anders vorgehen würdet, gibt es bei dieser Methode bekannte Nebeneffekte/-wirkungen?

Danke und beste Grüße
 
Frohes Neues!

Aus Erfahrung können Nebeneffekte bei der (freien) Suche auftreten bzw. bei solchen Dingen wie automatische Nummernvergabe bei Neuanlage. Funktional sollte es laufen.
 
Problematisch dürfte auch der Datev-Export sein, wenn dieser genutzt wird oder zukünftig irgendwann einmal benötigt wird. Unterschiedliche Längen der Kreditorennummern werden da vermutlich zwangsläufig zu Problemen führen.
 
Danke für die genannten Hinweise!
Nach und nach stellen wir doch einige Nebenwirkungen fest. Der DATEV-Export und die automatische Nummernvergabe sind jetzt schon definitiv ein Problem.

Welche Idee/Ansatz hättet ihr, wenn beim Anwender der sechsstellige Nummernkreis ausgeschöpft wurde und somit keine neuen Kreditoren angelegt werden können?
 
Ausgeschöpft heißt er hat schon 99.999 Kreditoren angelegt( da 6te Stelle ja Präfix K)? Wow!
 
Ich ahnte schon diese Gegenfrage :) Nein, aber der Anwender möchte im 7er-Bereich bleiben. Sprich 70.000-79.999 bzw. 700.000-799.999.

Nach und nach gehe ich davon aus, dass hier doch ein SQL-Skript notwendig wird, welches die bestehenden Kreditoren um eine Stelle verlängert. Hat jemand zufällig etwas Fertiges in der Schublade (natürlich kostenpflichtig)?
 
Zurück
Oben