Benutzerkonfiguration für den Applikationsserver war beschädigt... - Fehler 401

R.Ziemer

Aktives Mitglied
Moin,

ich musste in letzter Zeit auf unserem Testsystem (AVD- Hostpool in AZURE) folgendes Verhalten beobachten. Die Test-User erhalten in unterschiedlichen Datenbanken in unregelmäßigen Abständen die folgende Fehlermeldung nach der Anmeldung "Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Fehlercode: 401 (Unauthorized)". Sobald man sich im Administrator bei der Datenbank anmeldet, erscheint die unten abgebildete Fehlermeldung. Nach etwa einer Minute (Wie es die Fehlermeldung sagt), funktioniert dann die Anmeldung wieder einwandfrei, ohne irgendeinen Neustart von Diensten oder setzen von Berechtigungen.

Weiß jemand, was zu der Beschädigung der Benutzerkonfiguration führen kann und wodurch diese bei der Anmeldung im Administrator an der Datenbank identifiziert wird? Die Registrierung der Datenbank wurde meines Wissens nicht durch eine externe Lösung, die auf der Testumgebung läuft, geändert.

Weitere Informationen konnte ich aus den allgemein bekannten Logs nicht entnehmen...

Version - 9.0.6.6
Bild1709637264798.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin der Meinung, dass wir genau das Problem mal hatten, als mein Kollege und ich dieselbe Datenbank in zwei unterschiedlichen VMs eingebunden hatten.
 
Moin,

danke dir - hatte auch in diese Richtung vermutet! - Ich kontrolliere das nochmal gegen in den unterschiedlichen DEV und QA Umgebungen.
 
Hallo zusammen,
wir haben das Problem beobachtet, wenn der gleiche SQL-Server bzw. SQL-Serverinstanz verwendet wird
* und zwar unterschiedliche Datenbanken, die aber mit gleichem Namen im Administrator auf unterschiedlichen App-Servern eingebunden sind
* oder die Datenbanken die gleiche ID haben
1710171642969.png

Beste Grüße
Sergej Müller
 
Bei uns tritt/trat dieser Fehler unweigerlich auf, wenn ich versuche, auf einem SQL Server Version 8 und Version 9 der sage 100 gemeinsam zu betreiben. Egal wir genau ich Datenbanknamen und OLGlobal getrennt halte.
 
Zurück
Oben