Belegbearbeitung (Verkaufsbelege bearbeiten bzw. Einkaufsbelege bearbeiten) Fokus auf die Belegauswahl

cmayer

Aktives Mitglied
Hi,

gibt es im AppDesigner die Möglichkeit, dass man etwa mittels Makro beim Start der Belegbearbeitung (Verkaufsbelege bearbeiten / Einkaufsbelege bearbeiten) und bei Schalfläche "Neu" den Fokus auf die Auswahl der Belegart legt.

Also direkt nach dem Öffnen des Elements bzw. auch bei einem neuen Beleg immer die Liste mit der Belegartauswahl "offen steht" - so dass der Benutzer zuerst eine Belegart wählen muss, bevor er mit dem Empfägner und weiteren Feldern weitermacht...

AuswahlBelegart.png

Mir fehlt noch die Idee, wie man den Bereich der "Belegart" (in meinem Screenshot-Beispiel das grün, fett-gedruckte "Angebot" mit dem schwarzen Pfeil nach unten) in ediVKBelegerfassung.Sage.Wawi überhaupt beeinflussen kann.

Wer hat eine Idee ?
 
Moin,

da kommt man meines Wissens nicht ran. Eventuell ein PopUp-Dialog im entsprechend gewünschten Event aufrufen mit einem Dropdown als Belegauswahl. Anschließend bei Auswahl und Schließen des Dialoges die Belegart setzen/aufrufen.
 
Hallo,

Moin,

da kommt man meines Wissens nicht ran. Eventuell ein PopUp-Dialog im entsprechend gewünschten Event aufrufen mit einem Dropdown als Belegauswahl. Anschließend bei Auswahl und Schließen des Dialoges die Belegart setzen/aufrufen.
das wäre auch meine einzige Idee, wie man das lösen könnte. Wenn es sich bei deiner Anforderung um eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit handelt, freut sich Sage sicher auch über einen Eintrag in der Customer Voice :)

Viele Grüße
Marcel @ web2perform
 
Genau das ist meine Intention - Es geht um die Auswahl der Belegart !

Es gibt schon einen vergleichbares Customer Voice Eintrag mit dem Titel "In der Verkaufsbelegerfassung sollte eine Belegart vorbelegbar sein"
mit derzeit 134 Stimmen.

Anstatt "eine Belegart vorbelegbar" wäre es schon hilfreich, wenn die Auswahlliste für die Belegarten sich öffenen würde (bei "Neu").

Wenn man diese Auswahl über den Feldansprung (Position 1) einstellen könnte dann wäre dies für Benutzer unschädlich, die die bisherige Logik behalten wollen.
Alle Anderen könnten die Schaltfläche/Auswahlliste einfach im Feldansprung aktivieren.

Leider ist dieses "Feld/Liste" weder im Feldansprung wählbar - noch im AppDesigner "greifbar"

Bitte recht kräftig abstimmen:

 
Genau das ist meine Intention - Es geht um die Auswahl der Belegart !

Es gibt schon einen vergleichbares Customer Voice Eintrag mit dem Titel "In der Verkaufsbelegerfassung sollte eine Belegart vorbelegbar sein"
mit derzeit 134 Stimmen.
Für den Eintrag hatte ich bereits abgestimmt.

Um fix die Belegart immer z.B. mit dem Angebot zu initialisieren, habe ich mal eine sehr schlanke Lösung per Programmierung (DCM) für einen Kunden entwickelt. Der Ansatz könnte natürlich noch ausgebaut werden, so dass die Belegart benutzerbezogen definiert werden kann (war beim dem Kunden kein Thema).

Gehört aber meiner Meinung nach auch in den Standard...
 
Zurück
Oben