Gelöst Automatische Debitorenanlage bei Interessenten verhindern

jwindecker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir möchten, dass Angebote für Interessenten nur in Folgebelege übernommen werden können, wenn für den Interessent bereits ein Debitor existiert (zwischenzeitlich manuell angelegt), da die automatische Debitorenanlage bei uns nicht immer den Bedarf erfüllt.

Dies kann ich auch in der VKBelegerfassung selbst realisieren, indem ich nach Prüfung, ob die Interessentenadresse aktuell einen Debitor hat, im Kontextmenu den Button zur Belegübernahme deaktiviere, jedoch kann weiterhin aus den Auskünften heraus ein Angebot eines Interessenten ohne Debitor in einen Folgebeleg übernommen werden, wodurch automatisch ein Debitor angelegt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch hier zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und beste Grüße,
Jürgen
 
Moin Jürgen,

eine Logik für die einzelnen Kontextmenüs zu hinterlegen halte ich für fehleranfällig, da man wie du schon sagst immer damit rechnen muss, dass an anderer Stelle noch ein Kontextmenü zur Belegübernahme hinzukommt. Ich würde einmal prüfen, ob man über eine der folgenden DCM`'s die Übernahme sinnvoll abbrechen kann ohne, dass bereits ein Kundendatensatz angelegt wurde.

- VKBelegProxyBeforeLoad (Cancel auf True setzen und Fehler in Errors einfügen.)
Bin mir nicht sicher ob diese DCM gefeuert wird, wenn das Angebot zur Übernahme geladen wird.
- VKBelegProxyAfterTransform (Schauen, ob das Einfügen eines Fehlers in Errors zum Abbruch führt - hier steht kein Cancel zur Verfügung)
- ...?

Alternativ -- nochmal prüfen ob nicht doch die Automatik verbessert werden kann, sodass eine Verhinderung nicht nötigt ist.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rouven ,

vielen Dank für Deine Tipps. :)

VKBelegProxyBeforeLoad wird leider nicht bei einer Belegübernahme gefeuert, und VKBelegProxyAfterTransform ist ohnehin zu spät, weil der Debitor dann schon angelegt wurde.

So wie ich das verstehe, ist die Vorlage da um die Interessentenadresse zu vervollständigen, greift sie auch bei der automatischen Debitoranlage? Würde mich wundern, denn viele Infos aus der Vorlage fehlen im neuen Debitor.

LG und schönes Wochenende, Jürgen
 
Moin Jürgen,

schade, ein Versuch war es wert -- ich schaue mir das mal bei Gelegenheit genauer an, ob ich eine passende DCM-Kombination finde.

Zu Not sonst wirklich einzeln über die entsprechenden Kontextmenüs. Für die Auskünfte müsste das VerkaufsbelegBasic sein.

Danke dir auch !
 
Frohes Neues an alle hier. Das mit den Kontextmenus der Auskünfte war gar nicht das Problem, sondern dass da keine DCM gefeuert wird.

Das wollte ich nur mal kurz als Info weitergeben bevor ich das hier endlich mal auf "gelöst" setze.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben