Austausch der Artikelsuche in der Verkaufsbelegerfassung (neu) / komplexe Dialoge

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir portieren gerade einige kundenindividuelle Erweiterungen zur Nutzung in der neuen VK-Belegerfassung.

Derzeit wird noch die Access-Variante der Belegerfassung genutzt, über eine ADP-Anpassung haben wir vor gut 10 Jahren den den Standarddialog für die Suche der Artikel bei der Anlage einer neuen Position ausgetauscht:


2024-03-04 Artikelsuchmaske.png

Nun stellen sich uns 2 Fragen zur Vorgehensweise:

1. Aufruf des erweiterten Suchdialoges:
Da wir bis jetzt keine praktikable Möglichkeit sehen, den Standard-Suchdialog in der neuen Belegerfassung durch einen individuellen Dialog zu ersetzen, würden wir einen Eintrag im Hamburger-Menü erzeugen, über den sich die angepasste Artikelsuche aufrufen lässt, diese kann dann auf eine Schaltfläche gelegt werden.
Oder hat jemand eine bessere Idee dazu?

2. Umstellung des erweiterten Suchdialoges:
Wir würden gerne so weit wie möglich ohne Access auskommen, deswegen stellt sich die Frage, wie wir die eigentliche Suchmaske portieren können.
Aus unserer Sicht ist die Realisierung eines komplexen Dialoges mit etlichen Feldern, Schaltflächen und mehreren, z.T. von einender abhängigen Listboxen mit dem App-Designer nach wie vor nicht möglich.
Hat jemand eine Idee dazu? Oder ist in absehbarer Zeit mit einer entsprechenden Erweiterung des App-Designers zu rechnen (bevor Access endgültig aus der Anwendung verschwindet)?
Eine weitere Möglichkeit wäre die Implementierung des Dialoges unter .Net und Aufruf via Sage.System.AppLibraryCall. Technisch machbar, aber die EInbindung in das UI ist nicht so schön und es es, so weit wir wissen, unklar, ob diese Möglichkeit langfristig bestehen wird.

Nun stehen wir vor folgender Situation:
Belassen wir den erweiterten Suchdialog vorerst in Access und hoffen auf eine zeitnahe Erweiterung des App-Designers?
Oder streben wir eine Portierung auf .Net und Aufruf via Sage.System.AppLibraryCall an, trotz Unsicherheiten, wie lange das funktioniert? Wobei der Kunde in diesem Fall nicht begeistert wäre, wenn wir ihm innerhalb von 12-36 Monaten eine weitere Portierung verkaufen müssen...

Vielleicht hat sich der eine oder andere von Ihnen Ideen dazu, vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Moin,

1. Aufruf des erweiterten Suchdialoges:
Da wir bis jetzt keine praktikable Möglichkeit sehen, den Standard-Suchdialog in der neuen Belegerfassung durch einen individuellen Dialog zu ersetzen, würden wir einen Eintrag im Hamburger-Menü erzeugen, über den sich die angepasste Artikelsuche aufrufen lässt, diese kann dann auf eine Schaltfläche gelegt werden.
Oder hat jemand eine bessere Idee dazu?
Ich würde hier auch über ein Selektionselement/PopUpElement gehen, welches wie von Ihnen bereits beschrieben entweder im Kontextmenü platziert wird oder auch direkt über die Eigenschaft "Funktionsaufruf", am Schlüsselfeld, in welches der im Suchelement selektierte Schlüssel übertragen werden soll.

2. Umstellung des erweiterten Suchdialoges:
Wir würden gerne so weit wie möglich ohne Access auskommen, deswegen stellt sich die Frage, wie wir die eigentliche Suchmaske portieren können.
Aus unserer Sicht ist die Realisierung eines komplexen Dialoges mit etlichen Feldern, Schaltflächen und mehreren, z.T. von einender abhängigen Listboxen mit dem App-Designer nach wie vor nicht möglich.
Hat jemand eine Idee dazu? Oder ist in absehbarer Zeit mit einer entsprechenden Erweiterung des App-Designers zu rechnen (bevor Access endgültig aus der Anwendung verschwindet)?
Soweit ich das auf den ersten Blick und aus dem Screenshot heraus beurteilen kann, ist die abgebildete Anforderung im aktuellen Stand 9.06* mit sämtlicher Funktionalität im AppDesigner umsetzbar. Gerne sonst einmal eine konkrete Frage, woran es aktuell scheitert - Eventuell kann ich dann einen Umsetzungstipp geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Implementierung des Dialoges unter .Net und Aufruf via Sage.System.AppLibraryCall. Technisch machbar, aber die EInbindung in das UI ist nicht so schön und es es, so weit wir wissen, unklar, ob diese Möglichkeit langfristig bestehen wird.
Würde ich von abraten. Wie schon von Ihnen angedeutet, wird es ein clientseitiges Mandantenobjekt nicht geben oder nur in reduzierter Weise. Ich gehe davon aus, dass man die Möglichkeit haben wird über Setzen der entsprechenden Properties und DCM-Calls die Daten zwischen Client und Server zu übertragen und so über den Server die Daten setzen kann.

Nun stehen wir vor folgender Situation:
Belassen wir den erweiterten Suchdialog vorerst in Access und hoffen auf eine zeitnahe Erweiterung des App-Designers?
Oder streben wir eine Portierung auf .Net und Aufruf via Sage.System.AppLibraryCall an, trotz Unsicherheiten, wie lange das funktioniert? Wobei der Kunde in diesem Fall nicht begeistert wäre, wenn wir ihm innerhalb von 12-36 Monaten eine weitere Portierung verkaufen müssen...
Siehe Anmerkung zu Punkt 2.


Eventuell ist hier auch das fertige Tool
von DeskFirm @breithecker interessant, das hat meine ich auch eine Artikelsuche enthalten, die nach eigenen Wünschen direkt in der UI customized werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben