Aufruf von AppDesigner-Dialogen aus Aufgabencenter-Lösungen

Bernd Essen

Mitglied
Teammitglied
Hallo,
wir müssen endlich ran, und eine große Sage 100 8.1 auf eine aktuelle Version umstellen. Mit groß meine ich eine komplexe Aufgabencenter-Lösung. Bei dem Versuch, den Umstieg sukzessive zu machen, stoße ich u.a auf das Problem, dass ehemalige Access-Dialoge (Artikelstamm, Verkaufsbelegerfassung, etc) in der 9.0.11 nicht mehr verfügbar sind und daher natürlich auch der Aufruf per OfficeLine-Funktion (z.B. gbFrmOpenLookup("frmAbfDataArtikel", "[$Spalte:Artikelnummer:Quote()]#*#0")) nicht mehr funktioniert.
Gibt es irgendeine Lösung aus dem AC ein AppDesigner-Element aufzurufen? Also kann man den Artikelstamm, am besten parametrisiert, oder die Verkaufsbelegerfassung aus dem AC heraus öffnen?

Danke für einen Hinweis

Hallo Bernd,
für die Aufrufe der neuen Masken gibt es andere Funktionen im Access-Client, die Du auch im Aufgaben-Center verwenden kannst bzw. die das AC über "Funktion hinzufügen" zu Teilen schon stellt. Der Aufruf findet somit nach wie vor über den "Umweg" Access statt, aber das AC wird sowieso nicht für den Smart Client freigegeben und somit muss eine accessfreie Variante nicht betrachtet werden.

Beispiel:
Aufruf der "neuen" Verkaufsbelegerfassung gemäß AC-Standardfunktion "Verkaufsbelege Bearbeiten" ist
gbOpenErfassungVKAddIn([$Spalte:BelID:Quote(")], 1)

Andererseits stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die AC-Lösung im Zuge des Updates auf AppDesigner (oder andere Technologie - bspw. MyDataStream) umzustellen? Die Sage100 wird mit jedem SP weiter umgebaut und soll bald komplett Access-frei werden. Ihr habt also mit jedem weiteren SP das Risiko, dass im AC umgesetzte Funktionen angepasst werden müssen oder schlicht nicht mehr möglich sind, und werdet das AC mit der spätestens 2028 erwarteten komplett accessfreien Variante sowieso nicht nutzen können.
Viele Grüße
Steffen

Zurück
Oben