Artikelvarianten, die es nicht mehr gibt

L. Hasenfratz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Artikelvarianten und dazugehörigen Ressourcenlisten. Nun haben wir zum ersten Mal den Fall, dass wir eine der Varianten nicht mehr benötigen, du diese daher gerne "ausblenden" würden. Die dazugehörige Ressourcenliste in der Produktion haben wir als ungültig markiert, das funktioniert einwandfrei. Die Artikelvariante können wir allerdings nicht auf inaktiv setzen, da sonst der Grundartikel und die anderen Varianten auch inaktiv sind. Gleiches bei Verkauf etc. und die Variante kann auch nicht entfernt werden, weil es dazu ja bereits Bewegungsdaten gibt. Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Über den Standard nur bedingt lösbar, da das Aktiv-Kennzeichen, wie schon erkannt, nicht variantenabhängig gesetzt werden kann.
Man könnte die inaktiven Varianten ggf. über ein benutzerdefiniertes Feld in der Klasse "Artikelvarianten" kennzeichnen und die entsprechenden Artikel dann zumindestens in den Suchlisten auf Basis dieses Kennzeichens rausfiltern.

Wenn dies über ein Ja/Nein-Feld (z.B. "Variante inaktiv" bzw. "Variante aktiv" mit Standardwert "true") gelöst wird, müsste man das Feld nach der Anlage einmal per SQL-Abfrage initialisieren, da dass Feld bei den bestehenden Datensätzen keinen Wert enthält (= NULL), somit in der Anwendung mit der schwarz-gefüllten Checkbox dargestellt wird und der Status dann nicht sauber selektiert werden kann...
 
Zurück
Oben