Artikelgruppen entfernen

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,

ok vielleicht werden einige jetzt sagen.. doofe Frage :) aber ich wollte mal wissen was es da für Möglichkeiten gibt:

Ein Kunde hat Artikelgruppen die er gerne entfernen möchte, dies geht ja nicht da diese Artikel in den Artikelgruppen schon in Belegen benutzt wurden.

1. Was für Möglichkeiten hat man damit man Artikelgruppen entfernen kann?
2. Gibt es evtl. ein Addin / Tool was dies durchführt , hat sowas wer schonmal entwickelt?
3. Gibt es ei Script was dies übernimmt?

Wäre dies möglich:
Man müsste alle Artikel unter der Artikelgruppe einer neuen Artikelgruppe zuordnen ( Schnelländerung?)
Aber wie macht man dies dann in den Positionen / Belegen?

Danke für die Hilfe.

Gruss
 
Moin,
da muss man manuell ran.
  1. Zuweisen des Artikelstamms zu den neuen Artikelgruppen (ggf. Schnelländerung oder direkt SQL).
  2. Übertragen der neuen Werte in die EK und VK Belegpositionen (manuelles SQL Statement).
  3. OPTIONAL Statistiken neu aufbauen (Das kann laaange dauern ;) )
  4. Dann kann man die Artikelgruppen löschen.

Speziell der Punkt 3 mit den Statistiken ist ein heikler Punkt. Das einfachste ist hier, wenn der Kunde es OK findet das die Statistiken auch historisch neu gemacht werden; mit den neuen Artikelgruppen.
Will er das nicht, so kann man den Punkt weg lassen, hat aber Unschärfen in der Datenbank und beim Neuaufbau der Statistiken muss immer dran gedacht werden ab welcher Periode das gemacht wird....
 
Hi,

war ja klar :) danke erstmal für die Hilfe. ich kläre das mal mit dem kunden.
 
So etwas habe ich mal programmiert... Tabelle anlegen mit alter/neuer Artikelgruppe, und ein VBA Script läuft dann drüber und führt alles Notwendige aus. Belege, Belegarchiv, Statistiktabellen... insgesamt ist das etwas mehr als nur Artikelstamm und Belege, ist aber machbar. Das Ganze lässt sich zeitlich eingrenzen, so dass die Datenbank nicht allzu lange blockiert ist und man in Etappen arbeiten kann, wenn ein paralleler Livebetrieb erforderlich ist.
Die Vorgehensweise ist: Alte und neue AGR parallel anlegen, dann umswitchen (Artikelstamm, dann VK/EK Belege) - das ist dann auch ohne Abschalten der Trigger machbar) und als letztes die Statistiken neu aufbauen.
 
wäre halt schön wenn wir solche Dinge hier sammeln und der "Community" bereitstellen könnten.

mich würde es freuen!
 
Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Ich müsste schauen, auf welchem Versionsstand, aber wir haben hierzu ein AddIn: Neue Artikelgruppe im Artikelstamm zuordnen --> Aktualisierung in der Datenbank über das AddIn --> ggf. Statistik reorganisieren.
 
Der Kunde behilft sich erstmal selbst aber wenn man sowas hätte wäre dies eine erleichterung und glaube ich auch eine Freude für die Kunden :)
 
Die Lösung von Herrn König scheint ja dann die beste zu sein; wenn das fertig ist, muss ja nur ein Preis dran und dann kann sich der Kunde/Anwender entscheiden, ob oder ob nicht.
Ich denke, dass wir hier kostenlose Hilfe bereitstellen ist eine Sache. Aber wenn jemand eine Lösung entwickelt hat, für die er viel Zeit investiert hat, sprengt das eher den Rahmen einer Hilfe im Rahmen des Forums (mein Bäcker arbeitet auch nicht umsonst, nur weil ich Hunger habe). Daher hätte ich (und der Kunde sicher auch) kein Problem, für die eine oder andere Lösung ein paar Euros zu bezahlen. Bezugsquelle angeben und wer will, kann es bestellen.
 
Zurück
Oben