Artikel prozentual von einem anderen Artikel abhängig?

dreamar

Mitglied
Hallo zusammen,

wir fragen uns gerade wie wir bei uns die Überstundenzuschläge in unseren Angeboten darstellen. Bei uns ist die Arbeiterstunde ein Artikel. Ein weiterer Artikel nennt sich Überstundenzuschlag 25%. Gibt es eine Möglichkeit das der Artikel Überstundenzuschlag von dem Artikel Arbeiterstunde immer 25% beträgt?
 
wir fragen uns gerade wie wir bei uns die Überstundenzuschläge in unseren Angeboten darstellen. Bei uns ist die Arbeiterstunde ein Artikel. Ein weiterer Artikel nennt sich Überstundenzuschlag 25%. Gibt es eine Möglichkeit das der Artikel Überstundenzuschlag von dem Artikel Arbeiterstunde immer 25% beträgt?

Nein, gibt es im Standard nicht.

Man könnte einen Artikel "Arbeiterstunde mit Überstundenzuschlag" anlegen und bei diesem Artikel einen Positionsrabatt von -25% hinterlegen. Dann braucht beim Angebot oder der Berechnung von "Arbeiterstunden mit Überstundenzuschlag" nur eine Artikelposition eingefügt werden und der Zuschlag wird direkt in der "Arbeiterstundenposition" mit ausgewiesen?!
 
Hallo diakh,

mit deinem Vorschlag würde aber immer ein Zuschlag ergänzt werden. Der Zuschlag wird aber nur fällig wenn auch eine Menge an Überstunden anfällt und nicht pauschal. Meine Idee war erst einen Artikel mit der Bezeichnung "Überstundenzuschlag" als Stückliste. In der Stückliste ist der Artikel "Stundenlohn" mit einem Rabatt hinterlegt. Aber das bekomme ich nicht hin.

Edit: Ich glaube ich habe es erstmal hinbekommen das er den Preis de Fachmonteurstunde zieht. Kann man irgendwo einen Rabatt hinterlegen, das ich dann auf 25% der Fachmonteurstunde komme? Dann hätten wir es nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht wäre das, so wie @dreamar beschreibt nur über eine kleine Anpassung möglich.

Man könnte sich ggf. über Zubehör behelfen aber das wäre auch keine 100% Lösung
 
Ich habe es so verstanden, dass der Überstundenzuschlag nur für Überstunden gilt. Dann hätten die Überstunden ja sowieso über eine gesonderte Position erfasst werden müssen.
Wenn generell ein Zuschlag für alle Stunden gelten soll, sobald eine Anzahl von Stunden überschritten wurde, könntest Du den Zuschlag für den Artikel in einer Rabattliste als Staffelrabatt (Rabattsatz = -25,00) hinterlegen ("Ab Menge" = Anzahl der Stunden, ab der der Zuschlag gezogen werden soll). In der Preisliste also den Standardpreis pro Stunde, in der Rabattliste den Zuschlag ab der Menge.
 
Hallo diakh,

ich habe Stundenlohn als eine Position und Überstunden als eine Position. Überstunden ist bei mir eine Stückliste mit dem Artikel Stundelohn. Dann eine Rabattliste, in der der Artikel Überstunden mit 75% Rabatt hinterlegt ist. Allerding bleibt mir noch ein Problem wenn ich im Beleg den Verkaufspreis des Stundenlohn manuell ändere, ändert sich ja nicht die Position mit dem Zuschlag von 25%, da der sich auf die Preisliste bezieht.
 
Und warum so kompliziert?

Soll der Zuschlag nun nur für die Überstunden oder für alle Stunden gelten, sobald Überstunden anfallen?
 
Und warum so kompliziert?

Soll der Zuschlag nun nur für die Überstunden oder für alle Stunden gelten, sobald Überstunden anfallen?
Der Zuschlag wird nur für einen gewissen Anteil der Gesamtstunden anfallen. Die Menge der Überstunden wird bei der Rechnungsstellung manuell erfasst. Zum Beispiel 20 Stunden Gesamt, davon 4 Stunden Überstunden. Dann soll Stundenlohn mit Menge 20 abgerechnet werden und Überstunden (Artikel) 4 Stück mit 25% vom Stundenlohnpreis. Da wir aber 6 Kundengruppen mit unterschiedlichen Stundenlohnpreisen haben, ist dieser natürlich auf Basis der Preisliste.
 
Dann könnte man nach meinem ersten Vorschlag eine Artikelposition "Arbeiterstunde" mit 16 Stunden und eine weitere Artikelposition "Arbeiterstunde mit Überstundenzuschlag" mit 4 Stunden erfassen, wobei bei der "Arbeiterstunde mit Überstundenzuschlag" ein Rabatt von -25% hinterlegt wird (über Rabattliste mit der Eigenschaft "Rabatte ausweisen" = "Ja").

Die Stundenlohnpreise müssen dann natürlich in den Preislisten für beide Artikel parallel gepflegt werden und die Umsätze werden in der Statistik auf zwei Artikel aufgeteilt (trotzdem besser als bei der Lösung über die Stücklisten).
In der Belegerfassung kann der Preis bei Bedarf aber einfacher angepasst werden, weil der Zuschlag bei den "Arbeiterstunden mit Überstundenzuschlag" automatisch immer auf den Stundenlohn aufgeschlagen wird (die Preisänderung muss natürlich in beiden Artikelpositionen erfolgen). Und beim Druck werden die Überstunden auch transparent mit Zuschlag ausgewiesen.

Eine elegantere Lösung bekommt man nur über eine Programmierung und Beleganpassung hin:
Den Anteil der Überstunden über ein benutzerdefiniertes Feld in der Stundenlohn-Position erfassen. Auf dieser Basis bei der Belegerfassung den Zuschlag berechnen und als negativen Rabattbetrag setzen.
Beim Belegdruck den Anteil der Überstunden ausgeben und ggf. die Ausweisung des Zuschlags anpassen.
In der Belegerfassung muss dann nur noch eine Position mit den Gesamtstunden und den Überstunden erfasst werden und es gibt nur einen Einzelpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben