Artikel in Sammelrechnung ausschließen

CSage

Neues Mitglied
Ich habe gelesen, dass Artikel, die von der Rabattierung ausgeschlossen sind, in Sammelrechnungen nicht berücksichtigt werden. Leider funktioniert dies nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich bestimmte Artikel von Sammelrechnungen ausschließen kann (gerne auch über einen Trick)?
Hintergrund: In einem Produktionsbeleg/Lieferschein ist bei uns immer ein Artikel enthalten, der nicht über eine Sammelrechnung abgerechnet werden soll, sondern dieser wird über ein Objekt abgerechnet. Nur bestimmte Artikel sollen in der Sammelrechnung auftauchen.
 
Es müssen Staffelrabatte im Vorgang vorhanden sein, damit nicht rabattfähige Artikel ausgeschlossen werden:

1691995346639.png

Ich befürchte, die Anforderung ist im Standard derzeit so nicht umsetzbar.
 
Guten Morgen Herr Becker,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich könnte also theoretisch vor Erzeugen einer Auftragsbestätigung Staffelrabatte für diese Artikel hinterlegen und diese Artikel dann von der Rabattierung ausschließen? Würde das funktionieren?
 
Ich habe es nicht ausprobiert, gehe aber eher davon aus, dass die Staffelrabatte im Belegfuß (also nicht im Artikel) gemeint sind.
 
Hallo Herr Becker, können Sie eine individuelle Programmierung entwickeln, die es möglich macht, Artikel in Sammelrechnungen auszuschließen?
 
Hat jemand eine Idee, wie ich bestimmte Artikel von Sammelrechnungen ausschließen kann (gerne auch über einen Trick)?
Hintergrund: In einem Produktionsbeleg/Lieferschein ist bei uns immer ein Artikel enthalten, der nicht über eine Sammelrechnung abgerechnet werden soll, sondern dieser wird über ein Objekt abgerechnet. Nur bestimmte Artikel sollen in der Sammelrechnung auftauchen.

Wenn Sie die Positionen im Lieferbeleg manuell auf erfüllt setzen, sollten diese nicht mehr in der Sammelrechnung berücksichtigt werden?!
 
Guten Morgen, im Produktionsbeleg stehen die Positionen auf bestellt und geliefert, aber nicht auf berechnet. Meinen Sie manuell auf berechnet setzen? Dieses Feld kann nicht verändert werden, zumindest nicht in der Warenwirtschaft direkt. Dies könnte also nur in der Datenbanktabelle geändert werden?
 
In der Belegerfassung können Sie über die Konfiguration zu den Positionen das Feld "Belegpositionen.Position manuell erled." in den Detailbereich oder auch direkt in der Erfassung hinzufügen.
Wenn Sie die Position im Lieferbeleg auf "manuell erledigt" setzen, sollte diese bei der Sammelrechnungserstellung nicht mehr berücksichtigt werden.
 
Vielen Dank, das hat tatsächlich so geklappt im Testsystem. Wir müssen nur noch sicherstellen, dass der entsprechende Artikel nach wie vor über die "Objekte" abgerechnet wird. Unsere Aufträge setzen sich nämlich aus einem "Einmalartikel", der über die Sammelrechnung und über einen "Aboartikel", der über das Objekt abgerechnet wird, zusammen.
 
Das manuelle Erledigen der Belegposition im Auftrag sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die xRM-Abrechnung haben. Das ist ja ein eigenständiger Prozess, wobei die Abrechnungspositionen im Objekt auch manuell (unabhängig von eigentlichen Auftrag) gepflegt werden.

Wenn das manuelle Vorgehen erfolgreich getestet ist, könnte man ggf. das "manuell erledigt setzen" der Auftragspositionen automatisieren, falls es manuell zu fehleranfällig ist. Grundsätzlich würden wir dann jedoch empfehlen, dass Ihr betreuender Businesspartner die Programmierung durchführt. Falls Ihr Partner die Programmierung nicht umsetzen möchte oder kann, können wir dazu gerne einmal telefonieren.
 
Vielen herzlichen Dank. Ich denke auch, dass die xRM-Abrechnung davon nicht beeinflusst wird. Gerne melde ich mich ggf. zum Thema "automatisch auf erledigt setzen" nochmal bei Ihnen, da wir aktuell über einen Wechsel des Dienstleisters nachdenken. Wäre es möglich dieses automatisierte auf erledigt setzten dann auf bestimmte Artikel zu begrenzen?
 
Wenn Sie eine Testdatenbank haben, können Sie den gesamten Prozess sicherheitshalber darin einmal durchspielen. Dann wissen Sie es ganz sicher.

Wäre es möglich dieses automatisierte auf erledigt setzten dann auf bestimmte Artikel zu begrenzen?
Das sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben