Anmeldung bleibt nach Kennworteingabe auf Sage Anmeldemaske stehen

Tobias Langer

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben das Problem bei einem Kunden, dass bei 7 von 11 PCs keine Anmeldung bei er Sage Warenwirtschaft/Rechnungswesen möglich ist.

Bei dem Kunden wurde vor 2 Wochen die Sage 100 9.0 installiert und ich habe auch das aktuellste LiveUpdate eingespielt.

Fehlerverhalten:

Man startet den Sage Client woraufhin die Anmeldemaske kommt --> Ich gebe Benutzer + Kennwort ein und gehe auf Anmelden bzw. Weiter --> Die Sage lädt dann kurz aber der Dialog geht nicht weiter. Sobald er fertig geladen hat kann ich nur wieder auf Anmelden klicken oder in das Passwortfeld schreiben.

Ich habe per ODBC Verbindung geprüft ob seitens des Client eine Verbindung zum SQL Server und der Datenbank möglich ist --> Test Erfolgreich
Melde ich mich mit den Entsprechenden Benutzern direkt auf dem Server mit dem Client an funktioniert es auch

Wir haben schon sämtliche Komponenten wie Access Runtime, Client etc. neu installiert --> Fehler bleibt bestehen. Das Tracelog sagt leider gar nichts aus.

Hatte hier schon jemand solch ein Problem?

Gruß
Tobias Langer
 
Hallo Herr Langer,

die Konfiguration der Anmeldemaske wird im AppData-Ordner des Benutzers gespeichert. Wenn diese Datei beschädigt ist, kann dies zu den von Ihnen beschriebenen Problemen führen. Sie könnten versuchen die Datei "Office Line.Config" im AppData-Order der jeweiligen Benutzer zu löschen:

%appdata%\Roaming\Sage\Office Line\9.0\Office Line.Config

Die Datei zuvor zu sichern, kann nicht schaden, ist aber nicht zwingend erforderlich, da sich die Datei mit der Anmeldung an der Sage 100 neu aufbaut.

1635673593345.png

Viele Grüße
Thomas Falkner
 
Hallo Herr Falkner,

vielen Dank für ihre Rückmeldung, leider hat dies bei unserem Fall nicht weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Langer
 
Hallo,

sind mehrere Versionen des Access installiert?
Wenn ja, beide deinstallieren und danach noch einmal installieren.

Hat bei mir geholfen.

Gruß
Frank Simolke
 
Mehrbenutzerdienst auf Server und Client auf IP Adresse umstellen (ich vermute dieser ist auf UNC ausgelegt); hat bei mir bei einen ähnlichen Fehlverhalten der Sage Funktioniert.
 
Zurück
Oben