LEAB

Mitglied
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung einer aktuellen 3CX an die Sage 100? Im Detail geht es in erster Linie um die Identifikation der Anrufer, Anzeige Kundennummer, Vorname, Nachname, Firmenname bei eingehenden Anrufen.
Im 2. Schritt auch um die Möglichkeit der Suche in z.B. der 3CX App um Rufnummern wählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig dann ist sicherlich auch bekannt, dass die nichts taug und nicht wirklich zuverlässig arbeitet.
 
Kann ich so nicht bestätigen aber wenn du das sagst.

Alternativ kann die Telefonanlage dann doch sicher problemlos auf eine SQL Datenbank zugreifen.
 
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung einer aktuellen 3CX an die Sage 100? Im Detail geht es in erster Linie um die Identifikation der Anrufer, Anzeige Kundennummer, Vorname, Nachname, Firmenname bei eingehenden Anrufen.
Im 2. Schritt auch um die Möglichkeit der Suche in z.B. der 3CX App um Rufnummern wählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Siehe mein urspünglicher Eintrag. ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Frage ist, ob die Anlage in der Cloud oder On Premise ist.


Bei MITEL- Anlagen (On Premise) klappt das mit deren OIP-Server.

Man kann die Datenbank der Sage 100 mittels JDBC-Treiber als "Verzeichnis" an den OIP-Server anbinden - und somit die Anzeige der Anrufer sowie die Suche der Rufnummern über die Endgeräte realisieren.
Dazu muss man sich eine passende Sicht auf die Daten basteln. Hier bietet sich die Tabelle "KHKAdressenTelefon" als Basis an.

Mit deren "TAPI Service Provider" (3rd party TAPI) kann man die Telefonwahl der Sage 100 auch auf einem Terminalserver nutzbar machen.

Ich gebe LEAP recht - die Funktion und Masken der Sage 100 Telefonwahl waren noch nie überragend - und sind in der 9.0.3 immer noch die alten Access-Masken.
Allein, dass sich das Fenster in den Vordergrund drängt und teilweise sogar das Aufrufen von anderen Masken verhindert ist eine Schande für Sage und zeigt mir mal wieder, dass deren verantwortliche Entwickler selbst nicht mit der Software arbeiten .

Allerdings ist die Telefonwahl aus der Schnellzugriffleiste die Funktion, die ich und meine Kollegen nicht mehr missen wollen. Die Suche über die Funktion des Tischtelefons oder die OIP-Software nutzen wir hingegen so gut wie nicht.

Ich nehme an, dass dies bei 3CX zumindest bei On Premise-Anlagen vergleichbar umgesetzt wird.
 
Danke für die guten Hinweise. Die Anlage ist OnPremise installiert.
Eine Sicht auf dem SQL Server auf die passenden Tabellen gibt es. Dort werden bei der "Ansicht" der Sicht auch Ergebnisse geliefert.
Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt die Zuordnung zwischen den Feldern der Sage Datenbank (z.B. Vorname, Nachname, Telefonnummer p, Telefonnummer d. usw) und den Informationen die 3CX gerne hätte. Gibt es oder hat jemand ein Beispiel welches über die Anleitung/Hinweise von 3CX hinaus gehen? (https://www.3cx.com/docs/sql-database-pbx-integration/)
 
Danke für die guten Hinweise. Die Anlage ist OnPremise installiert.
Eine Sicht auf dem SQL Server auf die passenden Tabellen gibt es. Dort werden bei der "Ansicht" der Sicht auch Ergebnisse geliefert.
Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt die Zuordnung zwischen den Feldern der Sage Datenbank (z.B. Vorname, Nachname, Telefonnummer p, Telefonnummer d. usw) und den Informationen die 3CX gerne hätte. Gibt es oder hat jemand ein Beispiel welches über die Anleitung/Hinweise von 3CX hinaus gehen? (https://www.3cx.com/docs/sql-database-pbx-integration/)
Hi,
hast Du hier in der Zwischenzeit etwas umgesetzt / umsetzen können!?
Stehe vor dem gleichen Thema Sage mit 3CX on premise...
 
Hallo pbeele, hallo LEAB,

ich habe heute mal den Schulterschluss zwischen 3CX und Sage gemacht.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen.
3CX lokal im Firmennetz, daher kann diese auch ohne Probleme den SQL Server erreichen.
Wichtig, alle angegebenen Felder müssen zurückgeliefert werden.

Hier das Lookup-By-Number-Statement:

SELECT * FROM (select A.Adresse as contactid, Replace(Replace(isnull(A.Telefon,''),' ',''),'-','') as phonebusiness, K.Kto +' - ' + K.Matchcode as companyname, 'Zentrale' as lastname, Replace(Replace(isnull(A.Mobilfunk,'') ,' ',''),'-','') as phonemobile, '' as firstname, '' as phonemobile2, '' as phonehome, '' as phonehome2,'' as phonebusiness2, '' as phoneother, '' as faxhome, '' as faxbusiness, '' as pager, '' as photourl, isnull(A.EMail,'') as email FROM KHKAdressen A INNER JOIN KHKKontokorrent K ON K.Adresse = A.Adresse AND K.Mandant=A.Mandant WHERE K.Aktiv=-1 AND A.Aktiv=-1 AND isnull(A.Telefon,'') <>'' UNION select -P.Nummer, Replace(Replace(isnull(P.Telefon,'') ,' ',''),'-',''), K.Kto + ' - ' + K.Matchcode, P.Ansprechpartner, Replace(replace(isnull(P.Mobilfunk,''),' ',''),'-',''), '' as firstname, '' as phonemobile2, '' as phonehome, '' as phonehome2,'' as phonebusiness2, '' as phoneother, '' as faxhome, '' as faxbusiness, '' as pager, '' as photourl, isnull(P.Email,'') as email FROM KHKAnsprechpartner P INNER JOIN KHKKontokorrent K ON P.Adresse=K.Adresse AND P.Mandant=K.Mandant WHERE K.Aktiv=-1 AND (isnull(P.Telefon,'') <>'' OR isnull(P.Mobilfunk,'') <>'') ) AS TAB WHERE phonebusiness LIKE '%[Number]%' or phonemobile like '%[Number]%'

Die bisherigen Tests funktionieren soweit, bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.

Gruss Mark
 
Hallo Mark,

ich teste das Richtung Wochenende mal so - hört sich ja gut an.

Danke erstmal für die Mühe!

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben