Abstimmsumme

Dieses Thema im Forum "Rechnungswesen" wurde erstellt von Buchhalterinsh, 13. Oktober 2016.

  1. Buchhalterinsh

    Buchhalterinsh Neues Mitglied

    Hallo,

    ich benutze erst seit kurzem das Sage-Programm, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Vorher habe ich immer mit Datev gearbeitet.
    Nun habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, wenn man in einen bereits vorhandenen Buchungsstapel neue Buchungen eingibt, nur für diese neuen Buchungen eine Abstimmsumme anzeigen zu lassen. Ich hatte heute versucht unter Kontrollsumme was einzurichten, aber so richtig hat das nicht funktioniert.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
     
  2. Uwe Ostermann

    Uwe Ostermann Mitglied Mitglieder

    Die Kontrollsumme bezieht sich auf ein bestimmtes Konto. Es können aber auch für mehrere Konten Kontrollsummen mitlaufen. Wenn man nichts anderes vorgibt, startet die Summe mit 0 und wird bei jeder Buchung, die das Konto berührt verändert. Vorherige Buchungen in der erfassungssitzung werden dabei nciht eingerechnet, nur die danach getätigten. In der Stapelerfassung geht das genauso.
     

Diese Seite empfehlen