Abmeldung für ELStAM kann nicht versendet werden / Status W

Stephanie Schneider

Support Moderator
Teammitglied
Hallo,


folgenden Sachverhalt habe ich beim einem Endkunden:

Der Endkunde hat zwei Mandanten. Mandant A werden alle Angestellten abgerechnet und in Mandant B werden die Betriebsrentner abgerechnet.

Jetzt wechselt ein Arbeitnehmer von Mandant A in Mandant B. Ab jetzt gibt es Probleme bei der Abmeldung von ELStAM in Mandant A. Diese will einfach nicht rausgehen. Die Meldung ist bei den ELStAM-Meldung schon vorhanden, aber leider ist der Status W hinterlegt. Ich weiß aber nicht, worauf das Programm wartet… Wir haben alle Korrekturen für den Arbeitnehmer ausgeführt. Mitterweile sind schon einige Nettolohnermittlung gelaufen und Monatsübernahme durchgeführt. Die Meldung geht einfach nicht raus. Somit hat der Arbeitnehmer auch nicht in Mandant B angemeldet werden und steht dort auf Abschluss vom ELStAM-Verfahren.

Was mache ich falsch?

Gruß,
Stephanie Schneider
 
Hallo Frau Schneider,

das W sagt ja erstmal nur aus das ein oder mehrere Teilschritte noch nicht durchgeführt wurden.

Sprich wenn mehrere Meldungen pro AN nötig sind, wartet das System auf eine entsprechende Rückmeldung um dann den Status zu des "W" zu ändern und die Meldung zu versenden (so weit in der Theorie).

Könnten Sie mir einen Screenshot des Meldungsstatus bzw. der Meldedetails zeigen? Ist immer ein bisschen doof den fehlenden Teilschritt rauszufinden. Meldehistorie, Meldedetails, Abrechnungsinfo/Meldungen.... könnte man gucken...
 
Hallo,

heute habe ich den fehlenden Screenshot vom Endkunden erhalten.

Gruß,
Stephanie Schneider
 

Anhänge

  • 1.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo Frau Schneider,

im Screenshot Stammdaten-> Entgelt steht eine aktuelle Gültigkeit und in der Zulage eine Alte. Kann es sein, das währenddessen eine Stufensteigerung stattgefunden hat? Das würde auch erklären, warum es in der Abrechnung bzw. auf der Lohnsteuerbescheinigung keine Probleme gegeben hat.
 
haha , entschuldigen Sie, das war für den anderen Thread bestimmt :-D

Haben Sie schon versucht in den April zurück zu gehen und die Elstam Meldungen neu zu versenden?
 
Hallo Frau Schneider,

wenn den ganze "Standardkram" nicht fruchtet, wird man vermutlich nicht um eine DB umzukommen :-/ Ich würde mir an Ihrer Stelle die DB des Kunden runterladen und mir dort den Fall noch mal anschauen. Bei der ganzen Historie muss irgendwo der Monat sein, in dem das W auftaucht bzw. in dem die Meldung nicht akzeptiert wird ... Tut mir Leid.

Haben Sie für den anderen Fall mal in der Gültigkeit geschaut?
 
Hallo Stephanie, schau doch mal bitte in der Abrechnungsinfo unter Meldungen was für den AN für Meldungen versandt wurden sind. Ich vermute mal, dass hier noch eine steht bei der keine Rückinfo seitens des Finanzamtes gekommen ist.
Die aufgeführten Abfragen könnten dabei helfen:
Meldung steht auf Status w

Erste Abfrage liefert auf welche Rückmeldung gewartet wird.


--select * fromr_elstam_lt wheremdnr= x and annr=xy orderbyid


2. Abfrage sagt das Ergebnis dessen


select * from rueckmeldungenelstam_fehler_lt where annr=xy andmdnr=x

Zumindest kannst Du jetzt erst mal sehen, was für den AN rausgegangen ist und auf was gewartet wird.

Lg Kerstin
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag um die Meldegründe in der Tabelle zu deuten:

ELStAM: Meldegründe / Meldungsgründe / Meldearten / Meldungsarten

10: Anmeldung wegen Eintritt

11: Anmeldung wegen Wechsel von Haupt- auf Nebenbeschäftigung

  • 12: Anmeldung wegen Wechsel von Neben- auf Hauptbeschäftigung

  • 14: Anmeldung bei Nebenbeschäftigung und Änderung Freibetrag

  • 17: Ummeldung bestehendes Beschäftigungsverhältnis auf neue Steuernummer/Zertifikat

  • 18: Anmeldung wegen Wechsel von ELStAM-Ausschluss auf Haupt- oder Nebenbeschäftigung

  • 19: Erstmalige Anmeldung bestehender Beschäftigungsverhältnisse

  • 20: Abmeldung wegen Austritt

  • 21: Abmeldung wegen Wechsel von Haupt- auf Nebenbeschäftigung

  • 22: Abmeldung wegen Wechsel von Neben- auf Hauptbeschäftigung

  • 24: Abmeldung bei Nebenbeschäftigung und Änderung Freibetrag

  • 28: Abmeldung wegen Wechsel von Haupt- oder Nebenbeschäftigung auf ELStAM-Ausschluss
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Datenbank habe ich vom Kunden vorliegen. Werden den Sachverhalt nächste Woche testen und mich dann noch einmal melden.

Gruß,
Stephanie Schneider
 
Abfrage hat gut weitergeholfen.
Ich habe festgestellt, dass in beiden Mandanten im Jahr 2013 eine Anmeldung mit Hauptbeschäftigung bei ELStAM versendet worden ist.
In Mandant B habe ich bei allen Gültigkeiten ab 2013 "Ausschluss am EStAM-Verfahren" eingestellt. Die Korrekturabrechnung durchlaufen lassen und jetzt kann ich im Mandant A auch die Abmeldugn versendet werden.

Yeah!
 
Zurück
Oben