1 Artikel unterschiedliche Lieferanten mit untersch. EKs

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir rätseln gerade, wie wir Artikel x anlegen, den wir von 3 verschiedenen Lieferanten beziehen. Diese 3 Lieferanten haben alle unterschiedliche Preise. Je nach Auftraggeber müssen wir auch einen bestimmten Lieferanten nehmen. Wie kann man so etwas abbilden? Ich dachte erst am Artikel unter Lieferanten. Dort kann ich ja verschiedene Lieferanten eintragen und dann im Angebot mir auch aktiv ansehen wer welche EKs hat. Ich kann aber nicht die EK-Werte in das Angebot übernehmen. Geht das vielleicht besser über Varianten?
 
hallo Dreamar,

das was du vor hast geht im Standard nicht. Den VK zieht sich die Sage 100 für das Angebot entweder aus der Preisliste oder einem, dem Kunden hinterlegten Preis. Eine Abhängigkeit zum ausgewählten Lieferanten geht nur über eine Anpassung.

viele Grüße
 
Ich befürchte, in diesem Fall geht es in der Tat nur, indem jeweils ein eigener Artikel angelegt wird.
Ein Trennen des Preises und (vermutlich dann ja genauso wichtig) des lagerbestandes geht nur über separate Artikel.

Ob man das als Variantenartikel abbildet oder jeweils eigene Artikelnummern ntzt ist "Geschmackssache".
Hat beides Vor- und Nachteile.
 
So wie es scheint ( ich bin noch relativ neu in Sage100 ) wird der EK-Preis in Sage100 mit der gleichen stiefmütterlichen Sorgfalt behandelt, wie SIE(Sage) es bereits in Sage50 abwursteln. Da Sage50 und Sage100 im Datenmodell fast 1:1 ähneln vermute ich die gleichen Probleme. Ein paar Infos hierzu kannst Du da bekommen. Ich bin gerade dabei den EK-Preis im Sage100 zu analysieren. Bisher die gleiche...Problematik

Der EK-Preis wird zum Zeitpunkt der Erstellung einer Positionzeile festgesetzt, und bleibt ab dann unverändert !

1) liegt zu diesem Zeitpunkt noch kein EK-Preis vor, dann geht diese Positionsmenge mit dem Wert 0 in die Kalkulation ein !
2) wenn verschiede Variantenartikel verwendet werden, was eigentlich auch nichts anderes als die Verwendung eigener Artikel ist. Benötigst Du
natürlich auch noch verschieden Stücklisten je Kunde ?
 
Zurück
Oben