Gelöst Änderungsprotokoll für Rechnungen

DimiP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten.

Jedes Mal wenn man an einer Rechnung etwas ändert geht das Fenster „Änderungsprotokoll für Rechnung XXX“, in das man den Grund der Änderung schreiben soll.

Ich kann nur leider nirgends diese Informationen finden.

Unsere S100 Version ist die 8.1.2.7.
Besten Dank.

VG
Dimi
 
Hallo, die Auswertung finden man im Belegnummernprotokoll der Wawi. (Abschluss \ Belegnummernprotokoll -> geänderte Belege)
Gruß
W. Kopmann / WEKO INFORMATIK
 
@DimiP auch eine gespeicherte und per E-Mail versendete Rechnung gilt als gedruckt. Diese Rechnungen sind eigentlich nicht veränderbar. Sage bietet hier immer noch eine Vorgehensweise an, die nicht von jedem Prüfer auch so akzeptiert wird. Dafür wird dann das Datenbank-Protokoll benötigt. Bereits versendete und oder gedruckte Rechnungen im nachhinein zu ändern ohne Storno etc. entspricht auch nicht den Gepflogenheiten einer ordentlichen Beleg Führung. Hier ist die Gefahr viel zu groß falsche Belege (weil im nach Gang korrigiert) zu speichern bzw. zu Archivieren. Mal ganz abgesehen davon das hier auch Lagerbestände eventuell nicht korrigiert werden. Mal ganz abgesehen vom möglichen Vorsteuer Abzugs Betrug beim Rechnungsempfänger.
 
Grundsätzlich würde ich ja @mandreck Recht geben: Rechnungen ändern muss man eigentlich recht gut protokollieren.

Der Punkt ist halt nur der, das die Software ja nicht wissen kann ob der beleg tatsächlich an den kunden raus ist oder "nur gedruckt".
Selbst per eMail kann man - wie bei uns üblich - eine eMail mit Status "warten" versehen und dann nochmal löschen wenn sie falsch ist.
Man ändert den Beleg und druckt/sendet noch mal.

Daher immer unsere Rede an der Stelle:
Nutzen Sie ein richtiges DMS-System, bei dem - wie bei unserer Schnittstelle zu Habel-/Proxess-DMS bei jedem Druck (außer Infodruck) immer eine Übergabe ins DMS erfolgt und dort eine Versionierung durchgeführt wird.
So kann man jederzeit nachvollziehen wer welche Belegänderung gemacht hat.
 
Zurück
Oben