Zusammenfassende Meldungen (ZM) können nicht abgegeben werden

Sarah Baier

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Kunden die momentan keine zusammenfassende Meldungen (ZM) abgeben können, da die Daten nicht aktuell sind. Habe die Daten aktualisiert, dennoch gleiche Fehlermeldung.
Der ELSTER-Support sagt es liegen momentan keine aktiven Störmeldungen vor, es hat aber gestern und heute Wartungsarbeiten gegeben, evtl. läuft hier noch nicht alles.

Geht es noch jemandem so, sodass ich ausschließen kann, dass es an vereinzelten Kundensystemen liegt?

Liebe Grüße
Sarah
 
Hallo,

die Elster-Dateien wurden (im August?) aktualisiert. Daher ist ein LiveUpdate notwendig. Das gibt es jedoch bspw. für die Version 8.0 nicht mehr.
 
Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hast du evtl. Erfahrung oder sogar eine Lösung, wie mit 8.0 umgegangen werden könnte, ohne ein LU durchzuführen?
 
Hallo Sarah,

der Support verweist nur an den Professional Service. Dort habe ich gestern angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Hallo Markus,

ok super, vielen Dank schon mal.
Könntest du dich hier evtl. nochmal melden, wenn du mehr weißt. Ich prüf das morgen nochmal alles nach den Wartungsarbeiten von ELSTER und würde mich dann auch an den Professional Service wenden. In den Wartungstexten konnte ich momentan noch nichts rauslesen, aber falls wir die dlls anpassen können, gebe ich dir auch nochmal Bescheid.
 
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit der Version 8.0

Jedoch funktioniert bei uns auch die manuelle Meldung mit Elster Formular nicht. Ich weiß momentan nicht wo man ansetzen soll. Die Fehlermeldung der beiden Programme ähnelt sich jedoch. Vielleicht hat jemand eine Idee, da die Fehlermeldungen für den Endanwender etwas schwierig in der Interpretation sind.

UPDATE: Nach der Aktualisierung der Elster Formulare (Programm der Finanzbehörden) hat das Übertragen funktioniert. Also scheint in Sage die Komponente nicht aktuell eingepflegt zu sein. Ich war davon ausgegangen, dass die Elster Komponenten bis zum Jahresende genutzt werden können. Werden die Elster Formulare unterjährig geändert?

upload_2020-9-24_10-6-48.png

upload_2020-9-24_10-7-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehenen, aber ja genau die untere Meldung bekomme ich auch. Wie Markus schon geschrieben hat, gibt es ein Update für die Sage 100 8.1 aus dem August und das löst die Probleme. Sobald ich weitere Antworten von Sage habe, wie wir das für die 8.0 beheben können, kann ich mehr Informatinen geben.

Warum es nun doch ein ELSTER-Update gab, kann ich nicht sagen, vermute aber mal dass das eben auch mit der Umstellung der MwSt zu tun hat.
 
Auszug aus dem Wartungstext:



Anmeldesteuern • Geschäftsvorfall, dessen Bearbeitung verbessert wurde Anmeldesteuern erstellen und versenden. • Worin besteht die Verbesserung Auf Grund von Fehlerbehebungen der OFD wird die neue Shared.Elster.dll v1.0.47.1 sowie die TMManger.dll v1.0.21.1 ausgeliefert. Diese sind in Verbindung mit den neuen ERIC Dateien 31.8.8.0 zu verwenden. • Erforderliche Aktionen Bitte aktualisieren Sie Ihre ERIC Dateien.
 
Hallo,

ist schon blöd das man so häufig in die Falle geschickt wird. Wir hatten das Update für Herbst geplant, da solche Fallstricke nicht absehbar waren.

Die Umsatzsteuervoranmeldung funktioniert übrigens auch nicht, wie ich soeben festgestellt habe. Hier kann man aber nicht einfach das manuelle Elster Formular Programm nutzen, denn seit diesem Jahr muss man das Portal Mein Elster nutzen (und sich zunächst hier Zugang über eine App beschaffen und sich einarbeiten).

Die Aktualisierung der Elster Daten über Aufruf Grundlagen -->Mandant habe ich natürlich als erstes gemacht. Ist das mit ERIC Dateien gemeint?
 
Hallo,
ja das sehe ich auch so. Das ist super schade, dass man durch den Kunden drauf hingewiesen wird, dass etwas nicht geht, anstatt das proaktiv einplanen zu können.
Danke für den Tipp der Umsatzsteuervoranmeldung, das konnte ich noch nicht testen, werde ich auch weiter geben.

Zu den ERIC-Daten kann ich momentan auch noch nichts sagen, aber das habe ich so auch verstanden. Anonsten gibt es noch den Button Aktualisieren unter der Umsatzsteuervoranmeldung, die zieht eig. die neuen dlls.

Lösung für die 8.1 war nun, die beschrieben drei dlls beim Kunden zu tauschen, ohne LU, dann über den Button ELSTER in der Umsagtzsteuervornamledung alles zu aktualisieren, danach den Mandant zu öffnen, dann aktualisieren sich die Ländern und dann funktioniert alles! Soeben getestet, läuft. :)

Für die 8.0 werden wir nun noch prüfen, was an Ändeurngen besteht und die dlls dann selbst "runter"-portieren.
 
Hallo @Sarah Baier,

habt Ihr schon eine Lösung für die 8.0 gefunden? Vom Professional Service gibt es leider immer noch keinerlei Rückmeldung zu dem Problem.
 
@m.becker habe die Dateien in einer 8.0 getauscht und getestet. Es funktioniert.

Über die Umsatzsteuervoranmeldung können die Elster Zertifikate aktualisiert werden und die ZM ist wieder möglich.
 
Professional Service hat mir am Samstan ein Angebot zugesendet sich dies selbst anzusehen.
Eine Aussage, ob das Kopieren der dlls etc. ausreicht gibt es nicht.
Habe es aber ebenfalls in beiden Versionen getestet und die ZM erfolgreich erstellt.
 
Die Umsatzsteuervoranmeldung kann nach Austausch der DLLs in der 8.0 auch wieder versendet werden. Habe es gerade bei einem Kunden getestet.

Vom Professional Service haben wir noch keine Antwort erhalten. Mit dem Austauschen der DLLs kann ich als Workaround ansonsten leben.
 
Zurück
Oben