WinForm- o. DevExpress-Controls einen AppDesigner-Formular hinzufügen?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit kurzem haben wir die Developer Lizenz und ich versuche mich derzeit daran, einige unserer Aufgabencenter-Tools in AppDesigner Gewand zu packen, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei Controls platzieren kann!
Dabei vermisse ich besonders PictureBox'en und WebBrowser Controls, diese für unsere internen Datenauskünfte unabdingbar sind...

Ich könnte ein WinForm Dialog per Kontextmenü öffnen lassen, welches die Informationen aus LBSysArtikelOnlinebezeichnung im WebBrowser Control zeigt und die Bilder daneben auf Pictureboxen...
Jedoch ist dies unkomfortabel und beim Telefonverkauf so eher störend für den Verkäufer, denn der Sinn des Tools war alle Artikelinformation, die im Verkauf oder für den Kunden Relevanz haben könnten, auf einen Punkt darzustellen!


Daher meine Frage:

Ist es möglich, per DLL-Aufruf an geeigneter Stelle, die "Form abzugreifen"(oder ein anderes Control) um dann dort Windows.Forms oder DevExpress Controls zu platzieren?


Ähnlich, im Aufgabencenter, konnte ich mir aus z.B. goInfo.Formular.RealObject das Form holen und entsprechend "bearbeiten", abgesehen davon konnte ich die gefragten Controls auch über die Oberfläche platzieren.

Ich habe bereits einige "Rezepte" im AppDesigner abgearbeitet, diese das erzeugen von DLLs einschließen, aber außer Mandant oder Beleg Objekte war dort nix in Richtung Form-Controls zu erkennen ^^'

Folgendes Übungsprojekt habe ich gerade am wickel:
http://www.sage-forum.de/threads/hilfe-vom-aufgabencenter-zum-appdesigner.2843/

Hier habe ich ein MasterDetail-Element, mit einer Master-Liste(Artikel), eine Detail-Liste mit weiteren Artikeldaten und ein DataInfo-Element, auf welchen ich am liebsten noch Controls platzieren möchte!


Ich würde mich über eine Anregung sehr freuen, und bedanke mich in jedem Falle für eure Unterstützungen!


MfG Paul@GEKKO
 
Hallo Paul,

über ein Addin kannst du auch eigene Dialoge öffnen, die dann allerdings als DLL in MSACCESS geladen werden. Damit einhergehend gibt es eine Einschränkung der Thread-Handles, was bedeutet, dass der Speicher der Fenster ziemlich schnell an seine Grenzen gelangt.
"Erweitern" kannst du die bestehenden AppDesigner-Elemente nicht mit einer DLL, sondern nur über den AppDesigner. Du kannst lediglich, wie gerade genannt, eigene Fenster aufrufen.

Eine andere Möglichkeit eigene Fenster darzustellen ist ein AppLibraryCall, der immer clientseitig ausgeführt wird. Aber Zugriff auf die Steuerelemente von Sage hast du damit trotzdem nicht.

Konnte ich dir weiterhelfen und habe ich alles richtig verstanden?

LG
khk
 
Zurück
Oben