update von 8.1 auf 9.0

alois_m87

Mitglied
hallo zusammen, wie updated man richtig von 8.1 auf 9.0 ? zuerst deinstallieren am server/client die 8.1 version, anschließend installation von 9.0 ? müssen da noch irgendwelche ordner manuell gelöscht werden oder so ?

oder einfach - ohne vorheriger deinstallation von 8.1 - die 9.0 setup datei ausführen ?

danke u lg alois
 
Hallo,

wenn man ein komplett "sauberes" System möchte, sollte man vorher deinstallieren, Datei-Verzeichnisse und Registry bereinigen und anschließend die neue Version installieren.

Ansonsten kann aber auch einfach direkt per Setup von der 8.1 auf die 9.0 aktualisiert werden.
 
hallo hr becker, wäre so ein „sauberes“ system auch best practice, oder genügt -wenn man keinerlei anpassungen hat - auch die normale aktualisierung von 8.1 auf 9.0 per setup datei ?
 
Das ist reine Geschmackssache, würde ich sagen. Probleme sollte es normalerweise nicht geben, wenn einfach ohne vorherige Bereinigung aktualisiert wird.
 
Um so mehr "Vorversionen der Sage vorhanden ist" ist das Vorgehen von @m.becker auf jeden Fall zu machen. Bei einem Client der zuvor "nur eine" 8.1 hatte und dort ein Upgrade auf die 9.0 gemcht wird, habe ich hier noch keine Probleme festgestellt. @alois_m87 achten Sie bitte auf die geänderten Druckprozesse in der 9.0
 
@alois_m87 = Die Standard Druckprozesse z.B. Bestellung, Rechnung, Lieferschein, usw. wurden von der Logik von bisher: Warenwirtschaft Regiezentrum: Administration / Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren in die Druckprozesse definieren (Details) verlagert. Das heißt, wenn Sie z.B. für die Rechnungen einen bestimmten Drucker / Schacht eingestellt haben (egal ob nun für alle gleich oder nur für den User); müssen Sie diese nachträglich und manuell in den neuen Druckprozess unter Details hinterlegen. Das macht das Upgrade von 8.x auf 9.0 nicht automatisch. Ist daher etwas Fleißarbeit. Ich hatte den Fall von 70 Einträgen von einem User, somit hatte er anschließend keine Einträge. Wir haben dort dann die Prozesse etwas vereinfacht. Aber für den User war dann leider eben Mühe.
 
Bitte beachtet noch das es Probleme im Zusammenhang mit der installierten Microsoft Office 365 Komponente geben kann. Seitens der Sage wird für die Installation des MSACCESS-Runtime ein anderer Installer verwendet als bei MSOffice 365. Dies führt dann dazu das entweder die Runtime nicht installiert werden kann wenn schon das 365 installiert ist ODER aber ihr danach das Office nicht installiert bekommt weil schon die Runtime bei der Sage Installation mit installiert wurde.

Beachtet bitte dazu folgenden Microsoft Support Beitrag:

https://support.microsoft.com/de-de...erstützt-30775ef4-fa77-4f47-98fb-c5826a6926cd
 
@Tobias Langer = Ganz genau. Besonders übel bei einem Terminal Server. Das hat uns jetzt schon die dritte Installation der Version 9.0 viel Arbeit gemacht. Ist einfach unverständlich, das Sage hier Konstellationen übergibt, dem der Terminal Server absolut nicht mag. Nur mit vorherigen Deinstallieren und MS FIX zur Bereinigung war es uns überhaupt möglich, eine lauffähige Sage 9.0 auf Terminal Server zu bekommen. Zumindest sind wir ziemlich stark beschäftigt mit der 9.0 Version, da wir auch noch Kunden hatten mit alter Oberfläche, die nun alle auf die neue Oberfläche gewechselt haben.
 
Wenn man allerdings Office 356 per Klick&Run installiert, und dann Sage 9.0 benötigt Sage keine Access Runtime mehr, und die Installation läuft ohne Probleme durch.
 
Zurück
Oben