Unterschiedliche Mengeneinheiten möglich

derniwi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit Sage selbst eigentlich gar nichts zu tun. Bei meiner Freundin wird die IT neu aufgebaut und anstelle einer Eigenlösung nun Sage Office Line 100 eingeführt. Sie hat jetzt auch die erste Schulung gehabt und dabei kamen einige Fragen auf, die vom Distributor und neuen IT-Dienstleister meiner Meinung nach eher falsch beantwortet wurden.

Hier mal der erste Punkt: die Firma meiner Freundin ist ein Großhandel, also Waren werden ein- und verkauft. Und hier gibt es dann auch ganz unterschiedliche Verpackungen und ebenso Mengeneinheiten, also Liter, Stück, mg, kg, Tonne... laut Dienstleister muss man sich bei der Einrichtung der Software für eine Mengeneinheit entscheiden, im System soll es nicht möglich sein, unterschiedliche Einheiten bei verschiedenen Produkten zu nutzen.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das Produkt "Wasser" würde ich in Liter anlegen, "Arbeitshosen" in Stück und "Zement" in kg... und das soll nicht gehen? Oder wird hier ein bestimmtes Modul benötigt, welches nicht beim Standard dabei ist?

Gruß
Nils
 
Die Office Line unterscheidet Mengeneinheiten in Basis-, Lager-, Einkauf-, Verkauf-, und Verkaufsverpackungseinheiten pro Artikel.

Diese können natürlich unterschiedlich sein.

Möchte man einen Artikel in diversen Mengeneinheiten verkaufen, so kann man dies in Verkaufs- und Verpackungsmengeneinheiten unterscheiden.
 
Von den grundlagen her können beliebig viele Mengeneinheiten angelegt werden.

Nun können / müssen wie von Herrn Polat geschrieben PRO Artikel die Mengeneinheiten festgelegt werden.

Wichtig dabei ist nur, dass man die Basismengeneinheit NICHT mehr ändern kann.
Wenn Sie z.B. das Produkt Wasser in Liter geführt haben und darauf auch einen Bestand haben, können sie nicht hingehen und das auf Flasche ändern.
Um sowas zu lösen sind die weiteren Mengeneinheiten da.
 
Danke. Ich konnte nicht glauben, dass ein Produkt in der Größe von Sage das nicht können sollte.
 
Zurück
Oben