Terminal Server / Drucker

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, der Endkunde hat ein Terminal Server. Installiert ist die Sage100 in Version 9.0 mit neusten LiveUpdate Stand. Bei Druckprozessen gibt es die Funktion "Drucker" also um Lokale Drucker anzusteuern vom Terminal Server, die als Sitzungsdrucker herangezogen werden. Beim ersten Aufruf (also wirklich nur, wenn man das erstemal das macht) dauert das ganze sehr lange, bis die Drucker anzgezeigt werden. Dauer ca. 3 bis 4 Minuten. Hat man das einmal gemacht, ist innerhalb der Sage dann das ganze sehr schnell. Am nächsten Tag dann aber wieder die gleiche Problematiken. Jemand eine Idee, einen Ansatz, was man dort kontrollieren könnte?
 
das kenne ich nur so - beim ersten Aufruf schaut er welche Drucker da sind. Durch die vielen "durchgeschleiften" Drucker auf TS dauert das etwas länger
 
Kann es sein, dass von den "durchgeschleiften" Druckern einige nicht erreichbar sind (bspw. nicht mehr verwendete Drucker, deren Treiber noch installiert sind)? Ich hatte mal den Tipp erhalten, dass solche "Artefakte" zu teils starken Verlangsamungen führen können.
 
Hallo,

wir haben die aktuellste Sage 100 Version im Einsatz. Das Problem haben wir nicht. Die Drucker selbst sind per Gruppenrichtlinie den Benutzer zugeordnet und werden über einen Druckserver verwaltet. Wir haben dabei keine langen Wartezeiten.
 
Kann es sein das das Problem nur dann besteht wenn viele User angemeldet sind?

Ich würde mal schauen was Ihr in der Reg unter ->
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services
eingetragen habt...

Vermute mal "MaxPrintersPerSession" = 20

Falls dem so ist würde ich den Wert mal auf z.B. "MaxPrintersPerSession" = 75 setzen.
Danach Server neu starten und schauen ob das Problem sich gelöst hat.

EDIT:
Falls dort der Wert "MaxPrintersPerSession" nicht eingetragen ist dann -> neuen DWORD (32-bit) anlegen und Name = MaxPrintersPerSession eintragen und speichern. Danach den Eintrag editieren und als Wert 75 eintragen (Hexadezimal)
 
Zurück
Oben