sql server native client 11.0 auf Sage 8.1 Client

Bisut

Aktives Mitglied
Ich habe auf einem Sage Client das Problem, das die Sage100 in der Version 8.1 nicht mehr richtig startet. Erst seit gestern (vorher lief alles gut, Windows Updates habe ich aber noch nicht zurückgesetzt; laut Sage wäre das auch nicht notwendig).

Es kommt zu einem Fehler in der Verbindung zum SQL Server Native Client 11.0 (Siehe Anlage Bild); wenn man die Sage startet. Erstmal dauert es "Ewig" bis diese Fehlermeldung kommt, man ann dann den Fehler wegklicken, kommt auch in die Sage rein, aber dann stößt das Programm ebenfalls auf die gleichen Fehler.

Die bisherigen Maßnahmen von Sage Support haben alle nicht geholfen.

a) Deinstallation und Installation der Sage auf dem Client
b) SQL Dienste auf dem Server neu gestartet
c) Kontrolle auf dem Client mittesl (Test.udl = Verbindung hier alles OK)
d) Installation Manuell über Microsoft ODBC Dricer 11 für Windows direkt
Vielleicht kennt jemand so ein Problem?
 

Anhänge

  • Anmeldungen.JPG
    Anmeldungen.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 14
Wir hatten das Problem mal bei einem Kunden, wobei das Problem nicht bei jedem Sage-Start aufgetreten ist. Manchmal gab es tagelang keine Probleme. Hier hatte der Server zwei Netzwerkkarten (scheinbar mit unterschiedlichen IP-Adressen) und die Namensauflösung im Netzwerk hat nicht ganz korrekt funktioniert. Mit einem entsprechenden Eintrag in der hosts-Datei sollte man relativ schnell klären können, ob das Problem hier ähnlich ist.
 
@m.becker = Danke, das war es auch nicht. Aber ich habe schon einen Teil-Erfolg. Nach der Fehlermeldung kommt ein Fenster um sich auf den SQL Server Login (Benutzer und Kennwort) anzumelden, das ging mit den User Benutzer nicht, aber stattdessen mit SA und dem Kennwort. Danach kam man ohne Fehler wieder rein.

Allerdings fehlt nun im Regiezrentrum der Komplette Eintrag "Stammdaten" alles andere ist da. Egal, ich habe den Fall bei Sage ja noch offen. Zumindest hatte ich diese Art der Störungen noch bei keinem anderen Kunden.
 
Erledigt und gelöst!

Läuft jetzt wieder alles. Habe die "OlReweApp.mdb" von einem anderen Client (der funktionierte) ausgetauscht und jetzt geht auch bei dem anderen PC wieder alles. Im Regiezentrum sind Stammdaten wieder aktiv. Vorsichtshalber auch noch mal in die Control-Elemente hinterlegt.
 
Zurück
Oben