Report Designer von 8.1

peters.hubert

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mit 8.1 gibt es keine AddIns für die Belegtemplates mehr, sondern man nutzt den Report Designer.
Gibt es irgendwo Informationen zu der Speichermechanismen des Reportdesigner. Werden Änderungen in der Datenbank hinterlegt und wenn ja wo oder in welchem lokalen File/s.
Das wäre klasse, damit ich weiß, wie ich die Clients umstellen kann.

Vielen Dank im Voraus.
H. Peters
 
Werden Berichte über den AppDesigner bzw. den Lösungsimport erstellt, so werden diese im Verzeichnis <OL>\Shared\Metadata\Data\ReportParts\*.xml abgelegt. Der eigentliche Report befindet sich Base64-encodiert im Tag "ReportData". Veränderbar sich diese Dateien nicht, da die Signatur der Xml-Datei geprüft wird. Die Dateien werden zusätzlich für den schnelleren Zugriff in der globalen Datenbank gespeichert. Wird der Bericht über die Vorschau in der Sage 100 (Schaltfläche "Entwurf") gespeichert, wird er für den aktuellen Mandant in der Datenbank (Tabelle "USysReportDefinitions") abgelegt. Lokale Berichtsdateien auf den Clients gibt es nicht, allerdings gibt es Anzeige und Export-Einstellungen in der Datei OfficeLine.config.
 
Hallo, noch eine Frage: Kann man über den Report Designer an einem Rechner die Layouts anpassen und sie dann auf das Produktionssystem übertragen? Z.B. über das XML File, was einem angezeigt wird?
 
Das Übertragen von Berichten ist lizenzabhängig. Der ReportDesigner, den man aus der Vorschau aufrufen kann, ist nur dafür geeignet, genau diesen Bericht für diesen Mandant zu ändern. Diese Funktionalität ist für Endkunden gedacht, die nur minimale Anpassungen benötigen, Die Lizenz AppDesigner "Standard" (kleinere Änderungen im Kopf- oder Fußbereich) oder "Basic" (etwas umfangreichere Änderungen auch in anderen Bereichen) ist erforderlich. Eine Übertragung auf ein anderes System ist nicht zulässig. Wenn Berichte auf andere Systeme übertragen werden sollen, muss das innerhalb einer Appdesigner Lösung geschehen. Für das Erstellen der Lösung ist eine AppDesigner "Enterprise" Lizenz erforderlich. Um die Berichte auszuführen, muss auf dem Zielsystem eine AppDesigner "Basic" Lizenz verfügbar sein. Jedes manuelle Ändern von Dateien ist durch die Signatur unterbunden. Ein direktes Kopieren der XML-Dateien kann zu Problemen führen, da für die fehlerfreie Funktionsweise eine vorhandene AppDesigner Lösung vorausgesetzt wird.
 
Hallo, danke für die Info. In welchem Kontext kann ich das Mahnformular des Mandanten anpassen? Beim Mahnlauf, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Sie haben die Möglichkeit das Formular mit Hilfe des AppDesigners zu ersetzen, wenn Sie eine AppDesigner Enterprise Lizenz besitzen. Sie können aber auch aus der Vorschau der Mahnung über Schaltfläche Entwurf den ReportDesigner aufrufen. Für das Anzeigen der Vorschau für eine Mahnung muss ein entsprechender Druckprozess definiert sein. Der zweite Weg legt eine Kopie des Mahnformulars im Mandanten ab. Beim ersten Weg wird eine Kopie erstellt, die für alle Mandanten gilt.
 
Zurück
Oben