Office Line 2010 Wiederherstellung nach Crash

nice83

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich würde hier gerne mal eine Frage in die Runde werfen. Wir haben heute einen Neukunden bekommen bei dem die Festplatte so gut wie ... abgeraucht ist. Natürlich wie immer keine Backups oder sonstiges.
Ich kam noch einigermaßen an die Daten der Platte ran und konnte soweit alles was mit Sage zu tun hat sichern.
Nun habe ich in einer VM Sage installiert aber ich komme nicht weiter mit der Datenwiederherstellung. Ist dieses überhaupt möglich mit meinen Daten die ich habe ?
Gesichert ist :
Programme/Sage
ProgrammData/Sage
Programmex86/MySQL..../Backup

Benutzt wird die Office Line Version aus 2010

Wir sind auch gerne bereit mit jemandem von euch zusammen zu arbeiten evtl. über Fernwartung. Natürlich gegen bezahlung ;)
Wir würden uns sehr freuen wenn sich jemand zeitnahe melden würde da die Firma vom Kunden gerade still steht

P.S. :Betriebssystem Window 7 64bit // SQL Server Express 2005
 
Hallo nice83,

Du erwähnst ein MySQL-Backup. Die OL nutzt aber den MS SQL Server -> wäre also das falsche Backup. Oder nur verschrieben? Die Datenbank ist natürlich maßgebend, wenn die nicht vorhanden ist, ist alles weitere für die Katz.

Viele Grüße
 
Moin Steffen, da habe ich mich wohl verschrieben :D
Also ich komme an alle Daten der Platte ran. Habe heute Nacht nochmal ein Image gemacht mit Fehlerhaften Sektoren überspringen und bis jetzt komme ich in alle Ordner rein. Ich wusste nun auch nicht ob SAGE evtl auch in AppData irgendwo was ablegt. Deshalb hatte ich das vorsichtshalber nochmal gemacht

Könntest Du mir dann irgendwie helfen wie wir jetzt weiter vorgehen sollen ?

Gruß
Nico
 
Moin,

das Wichtigste ist, dass eine Datenbanksicherung vorhanden ist. Dann kann auch alles problemlos wiederhergestellt werden. Mit den reinen Datenbankdateien kommt man im zweifelsfall auch noch weiter, solange diese nicht beschädigt sind.

Vorgehensweise:
  1. SQL Server (Express) installieren
  2. OL installieren
  3. Datenbanksicherung für OLGlobal und Kundendatenbank wiederherstellen (im SQL Server Management Studio oder Sage Administrator)
  4. Falls die Rücksicherung nicht via Sage Administrator erfolgt, dann Datenbank im Sage Administrator hinzufügen. Je nach Update-Stand ist dann noch ein Datenbankupdate notwendig.
  5. Nun sollte man schon wieder im Programm arbeiten können.
  6. Eventuell vorhandene Zusatzmodule (z. B. für den Belegdruck) müssen wieder installiert werden.
Wenn der Kunde von einem Businesspartner betreut wird, melden Sie sich bitte am besten dort für weitere Hilfe. Falls es keinen betreuenden Partner geben sollte, rufen Sie gerne unter 04202-63063 an oder melden sich hier per Nachricht.
 
Moin Nico,

sorry, viele Termine gerade ^^ Aber m.becker hat das ja zwischenzeitlich gut erläutert :)
Imo könnte noch der LiveUpdate-Stand ein Knackpunkt werden. Wenn Du neu installierst bist Du ja erstmal wieder auf Auslieferungsstand, was aber bestimmt nicht der letzte Stand des Kundensystems war. Mit dem "veralteten" Stand bekommst Du aber die Datenbanken nicht eingebunden und eventuell weitere Probleme, wenn Zusatzmodule / Sonderprogrammierungen vorhanden sind. Da die OL 2010 schon ziemlich alt und somit schon länger aus der Wartung raus ist, weiß ich nicht, ob die Files noch zum Download angeboten werden. Der LiveUpdate-Dienst ist mit ziemlicher Sicherheit deaktiviert, eventuell mal in der Sage Knowledgebase suchen, den BusinessPartner fragen oder @m.becker konsultiern ;) Um bei einem solch unbekannten Stand auf ganz sicher zu gehen, wäre derselbe Stand wie vor dem Crash empfehlenswert (-> siehe Buildinfo.xml im OL-Stammpfad), da Anpassungen auf vielerlei Art möglich sind und die Updatefähigkeit beeinträchtigen können.

Viele Grüße
 
@Steffen Heil Guter Hinweis mit dem LiveUpdate. Wenn die Daten vom alten System entsprechend vorhanden sind, könnte man einfach das alte LiveUpdate-Verzeichnis verwenden, um definitiv auf dem selben Stand zu landen.
 
Hi an alle :)

vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin zwar noch nicht ganz durch aber das mit den Liveupdates habe ich schon gemacht. Also den Ordner einfach wieder reinkopiert damit alles auf dem gleichen Stand ist.
Leider komme ich mit dem Admin Tool nicht vorwärts ...
Ich habe alle bekannten DB in SSMSE eingebunden was super funktioniert hat allerdings findet SAGE keine DBs.
Ich gebe die Serveradresse ein, User: sa und beim Passwort bin ich mir nun nicht ganz so sicher. Hat SAGE da ein Standard PW oder ist das nun ein altes aus der vorherigen DB?
 
Es muss definitiv der komplette Instanzname eingegeben werden. Beim SQL Server Express ist das i. d. R. nie nur der reine Servername, sondern bspw. SERVERNAME\SQLEXPRESS.

Der SQL Server muss so installiert werden, dass er mit dem sa-Benutzer aufgerufen werden kann. Dann muss bei der Installation auch manuell ein Kennwort vergeben.

Zum Überprüfen einfach mit SQL Server Management Studio per Rechtsklick auf den Servernamen in die Eigenschaften. Dort dann auf Sicherheit.

2018-11-09_080800.png
 
Hi Markus, ein ganz dickes und großes Dankeschön an Dich für deine Hilfe. Ich brauche das zum Glück nicht mehr weiterverfolgen, ich habe es heute Nacht tatsächlich geschafft das alte zerschossene BS wieder zum laufen zubringen. Acronis + VMWare + sehr viel Geduld = irgendwann mal erfolg :D

Ich werde, wenn ich darf deine Nummer gerne weitergeben wenn die mal Probleme mit SAGE haben, dass Sie dich dann anrufen und Du dann deren SAGE Betreuer wirst ;)

Und auch nochmal ein Danke an Steffen

Gruß
Nico
 
Moin Nico,

gern geschehen. Super, dass es nun wieder funktioniert. Wenn der Kunde keinen Sage Partner hat, kann er sich gerne bei uns melden.
 
Zurück
Oben