Gelöst Migrationstool übernimmt falsche Monatssalden für Kostenrechnung

m.becker

ESC GmbH
Teammitglied
Hallo zusammen,

bei einer Datenübernahme von der SNC zur Sage 100 haben wir folgendes Problem mit dem Migrationstool für die Sage 100 8.0 - Version 8.0.6:
  1. In der SNC wird eine Buchung mit Kostenrechnung erstellt, Betrag 100,00 EUR.
  2. Die Buchung wird in der SNC mindestens bearbeitet und neu gespeichert.
  3. In der Sage 100 kommen folgende Monatssalden an:
    1. Sachkonto: 100,00 EUR
    2. Kostenstelle: 200,00 EUR
  4. Bei jeder weiteren Buchungsänderung in der SNC wird der Betrag erneut auf den Betrag für die Kostenstelle aufgeschlagen.
Hatte dieses Problem schon mal jemand und hat dafür ggf. sogar schon eine Lösung? Da die Buchhaltung des Kunden sehr auf Kostenrechnung ausgerichtet ist, können wir mit der Datenübernahme so leider nichts anfangen.
 
Hallo,
bei dem Round Table am Dienstag wurde mitgeteilt das es aktuell keinen Support zum Migrationstool gibt. Nach Gesprächen wird aber nochmal darüber geredet da die Basis des Migrationstool wenigstens stimmen muss. Alle Fehler die kommen sollen aber an SAGE gemeldet werden zur Prüfung.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal. Mir ist dann aufgefallen, dass die SNC für jede Änderung einen neuen Kostenrechnungsbuchungssatz erzeugt und den alten mit einem Löschflag belegt. Dieser wird aber bei der Übernahme nicht berücksichtigt.
Ich habe es dann mittels dieses Skriptes in der SNC bereinigt:

DELETE FROM Kostenbuchungen WHERE (StatusFibu = '8' OR StatusKostenrechnung = '2') AND Jahr = '2018'

Den letzten Teil mit dem Jahr kann man weglassen, dann macht er es für alle Jahre.

Aber Achtung! Danach ging zwar die Übernahme der Kostenbuchungssalden, aber in der SNC gingen dann die Auswertungen nicht mehr!
Also am Besten in einer Kopie testen!
 
Hallo Herr Steiner,

vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich probiere das direkt mal aus und gebe dann nochmal Bescheid, ob es so funktioniert hat.

Sage hat das Ticket heute leider ohne Bearbeitung geschlossen. Die Begründung war, wie Herr Schmitt schon geschrieben hatte, dass Sage keinen Support leisten will.
 
Hallo Herr Steiner,

nach Ausführung des Skriptes scheinen die Daten korrekt zu sein. Vielen Dank für die Hilfe. So können wir den Kunden doch noch rechtzeitig umstellen.
 
Zurück
Oben