Mailversand schlägt fehl

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben gestern das neue SP 3 der Sage 100 9.0.3 installiert.
Nun stehen wir vor dem Problem das der Mailversand z.B. aus einer Bestellung heraus nicht mehr funktioniert.

1633591731435.png

Kann das jemand bestätigen und hat schon ein Workaround dazu?

Grüße Manuel
 
Wir haben Microsoft MSO 365 (Version 2019 Build 16.0.14430.20154) also aktuellste Version welche verfügbar ist.
Ich kann das Problem mit derselben Outlook- und Sage-Version bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es, unabhängig davon ob die Option "E-Mail vor dem Senden bearbeiten" ausgewählt ist oder nicht.

Hier bleibt vermutlich nur der Weg über den Support.
 
Danke für eure Mithife ;-)

Habe zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse...

Wenn ich ein Mailprofil verwende bei welchem nur ein Konto hinterlegt ist schein es zu funktionieren.
Bei meinem mit mehreren Mailkonten und freigegebenen Postfächern klappt dies nicht.

Bei einem anderen User funktioniert es hingegen trotz mehrerer Konten.

Einstellungen im TrustCenter sind identisch...
 
Teilweise gibt es Probleme mit den Standard Mapi Einstellungen - wir hatten Erfolge unter Systemsteuerung - Programme - Dort Microsoft Office 365 reparieren. Dauert nur wenige Minuten, danach spricht die MAPI Schnittstelle an. Einfach mal probieren an einem Rechner.
 
Danke für den Tipp ;-) aber leider funktioniert es nach einer Reparatur auch nicht.

Habe aber weiter getestet und auch mal versucht die mapi.dll von hand zu reparieren... Aber an der scheint es nicht zu liegen.
Mit Windows Boardmitteln kann diese ohne Probleme verwendet werden.

Nach weiteren Tests konnte ich nun feststellen das wenn ich bei per Mail senden den per default hinterlegten Empfänger durch einen anderen ersetze die Mail ganz normal an Outlook übergeben wird.

Ebenso funktionier es wenn ich einen weiteren/zusätzlichen Empfänger auswähle z.B. als cc.

EDIT:
Wenn man direkt aus dem Sage DMS versucht den Beleg zu versenden kommt diese Fehlermeldung:
1634117912653.png
Auch hier kann die Mail versendet werden wenn ein weiterer/zusätzlicher Empfänger ausgewählt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie das mein Problem lösen kann/sollte...

Der Button und die Funktion in der Vorschau "per Mail senden" ist fest in Sage kodiert...
Die dahinter liegende Funktion zur Auswhl des Ansprechpartners ebenso.
Und genau an der Versandmethode hatte Sage im letzten Update auch was geändert.

Vorher wurden bei einem Stapel per Mail (mit vorher bearbeiten markiert) alle Belege generiert und einzeln als Outllok Fenster (Nachricht) geöffnet.
Nun muss immer die generierte Mail erst versendet werden bevor die nächste generiert wird.
Was teilweise etwas doof ist da du hier wesentlich länger brauchst.
Vorher konntest nen Kaffee holen gehen und dann Stück für Stück die Mails prüfen und versenden.
Nun musst immer warten bis die nächste soweit ist was ja auch ein paar Sekunden geht...
 
  • Like
Reaktionen: TSP
Morje,
bitte mal prüfen: Ist in den Grundlagen\Korrespondenzformularsprache was hinterlegt? Gruss
 
Zurück
Oben