Mahndruck (Trigger) Spezial Fall

Bisut

Aktives Mitglied
Nach dem Upgrade von 8.0 auf 9.0 gibt es beim Endkunden Probleme im Mahndruck (andere Dinge funktionieren aber überall); es kommt zum Fehler (Siehe Anlage der Bilddatei), Es hängt mit dem Trigger "Adressen" zusammen. Wenn Trigger für den Mahndruck vorher abgeschaltet wird, ist alles gut und druckt die Mahnungen einwandfrei.

Die DB habe ich mir geholt und den gleichen Fehler auch gehabt. Laut Anraten des Supporters sollten wir eine Kopie der DB erstellen und dann prüfen, aber gleicher Fehler. Auch das neu einbinden in OL Admin brachte nichts. Dann sollten wir mit der Funktion "Mandaten Übernahme / Alles" in eine neue Mandaten Nummer machen, aber das brachte auch nichts. Alle weiteren Datenbanken beim Kunden haben diese Probleme nicht, nur eine DB ist betroffen. Jemand eine Idee was man tun kann? (nur Profis Danke)

Mahndruck.jpg
 
Es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Standard-Trigger von Sage?!
Falls der Trigger noch benötigt wird, muss der Trigger korrigiert werden und im Trigger mit einem Cursor gearbeitet werden (vgl. Sage Standard-Trigger).
 
Eigentlich ist das der Sage Trigger. Ein Vergleich kann ich so nicht machen, aber ich habe den bestehenden vorher gesichert, dann gelöscht und den von Sage genommen. Und da kommt der Fehler auch.
 
Wie heißt denn der Trigger? Ein Trigger "Adressen" in der Tabelle "KHKKontokorrent" gibt es im Standard eigentlich nicht?!
Wenn es wirklich ein Standard-Trigger ist, würde ich den mal aus einer der anderen Datenbanken übernehmen und ersetzen. Vielleicht wurde der ja auch in der betroffenen Datenbank angepasst?!
 
Der Trigger ist in KHKAdressen (Siehe Bild), es reicht den für Update auf "deaktviert" zu stellen, dann läuft der Mahndruck einwandfrei durch. Beim Druck der Mahnungen wird dann ja das Update in KHKKontokorrente für Letzte Mahnungen vorgenommen:

Select
KHKKontokorrent.Adresse,
KHKKontokorrent.Matchcode,
KHKKontokorrent.LetzteMahnung

from KHKKontokorrent

Aber es reicht hier aus, den Trigger in KHKAdressen für Update auszuschalten!

Komplexer wird die Sachlage, wenn man diesen gleichen Mandaten innerhalb der gleichen Datenbank auf eine neu Mandanten Nummer kopiert (mit der normalen Sage Funktion im OL Admin), dann läuft der Mahndruck in der neuen Mandanten Nummer auch einwandfrei durch.

Aber in den Fall kann und darf ich die Mananten Nummer nicht verändern, da Kunde Programmierungen bezogen auf die Mandatennummer hat.

Den Versuch hatte ich nur gemacht, um zu prüfen, ob der Trigger daran schuld ist. Aber dann verwendet die Sage ja den gleichen Trigger und daher kann es nach meiner Meinung gar nicht an dem Trigger liegen.

Dennoch werde ich einen weiteren Selbstversuch mit dem Trigger machen ( aus anderen DB zu tauschen). Aber mir kommt das alles sehr sonderbar vor.
 

Anhänge

  • Trigger_KHKAdressen.JPG
    Trigger_KHKAdressen.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 4
Durch das Update des Feldes "LetzteMahnung" in der Tabelle "KHKKontokorrent" dürfte aber nicht der Trigger "TRU_Adressen" aufgerufen werden. Gibt es in der Tabelle "KHKKontokorrent" vielleicht einen individuellen Trigger, der ein Update auf KHKAdressen macht?
 
Erledigt!

Den Fehler gefunden, in der Tatsache ein "Kunden eigener Trigger" versteckt, der eine weitere Schleife in KHKAdressen Upate hatte und praktisch sich zweimal zur gleichen Zeit "updaten" wollte, daher kam es zum Fehler zum Prim-Schlüssel. Das ist wohl in der 8.0 noch irgendwie gegangen. Habe den erst mal deaktiviert und der Kunde muss mal klären lassen, was dieser bewirkt.

Ist kei Sage Fehler!

Danke an Alle!
 
Oh mann, hat mich das Ding genervt - selbst bei der Prüfung der DB micht gefunden. Aber egal, jetzt die Ursache endlich gefunden. Trigger kommt aber nicht aus unserem Hause.
 
Zurück
Oben