keine Verbindung mehr zur SQL-Datenbank

UNIVERM

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Problem.
Ich habe auf meinem Rechner Sage 50 und das greift auf eine MySQL-Datenbank zu und funktioniert auch. Auf einem 2. Rechner ist für Sage 50 der Client installiert und man konnte von dort auch auf die MySQL-Datenbank zugreifen. Eigentlich seit Jahren schon. Heute starte ich wie immer dort das Sage 50 und bekomme den Hinweis, "can't connect to MySQL-Datenbank......" und als Hilfetext der Hinweis, dass man Sage auf dem Hauptrechner noch einmal starten solle, was ich auch gemacht habe. Auch habe ich beide Rechner neu gestartet. Aber immer das gleiche Problem. per Netzwerk kann ich von Rechner 2 auch das freigegebene Laufwerk Sage50Data öffnen. Nichts hat geholfen.

Kannst mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Besten Dank
UNIVERM
 
Dies ist eignetlich ein Sage100 - Forum.

Aber ich würde da mal schauen, ob - zB durch Windows-Update - die Firewall-Einstellung nicht mehr passen.
Testweise+Temporär einfach mal beidseitig die Windows-Firewall und/oder Virenscanner-Firewall abschalten und probieren ob es dann geht.
 
Hallo!
Danke für die Antwort! Das Sage50-Forum hab ich nicht gefunden. Deshalb bin ich hier gelandet.
Das oben Genannte werde ich auf jedenfall testen!
Dankeschön schon mal!
LG
CHESSBASE
 
Vielen Dank noch einmal! Denn die Firewall ist es gewesen.
Doch leider hab ich jetzt keine Ahnung, was ich freischalten muss ohne Fremde auch reinzulassen.
Da muss ich mal googeln.
 
Zurück
Oben