Kein Bearbeiten in der Bilanzauswertung mehr möglich (Dialog Fenster)

Techniker

Mitglied
Hallo,

wenn ich im SAGE 100 in der Bilanzauswertung etwas bearbeiten möchte, hängt sich mein SAGE 100 auf.
Ich klicke auf Bilanzauswertung --> Bearbeiten. Dann zeigt er mir die Baumstruktur an. Wenn ich etwas auswähle und Rechtsklick Bearbeiten mache, passiert nix und es kommt nur der Windows Ton. Switch ich mit TAB meine offenen Fenster durch zeigt er ein leeres Dialog Fenster im Hintergrund, welches ich aber weder anklicken noch schließen kann. Ich muss dann SAGE im Taskmanager killen. Weiß jemand woran das liegt?
 
MSCOM Problem oder das bearbeiten Fenster öffnet sich außerhalb des sichtbaren Bereiches - würde ich tippen!
 
Aus der WDB:
Wahrscheinlichste Lösung: Benutzerprofil in der Datenbank ist "kaputt".
Einen anderen Benutzer wählen. Diesem Benutzer volle Berechtigungen zuweisen.
 
Schau mal ob es auch so geht. mit dem Benutzer wo es nicht geht anmelden - Ribbonleiste - Einstellungen - System - Reiter Diverses

upload_2021-4-9_12-0-42.png
 
@Techniker ; genau die gleichen Probleme haben wir auf einem Terminal Server bei einen unsere Endkunden. Bisher gab es dazu kein geeigneten Lösungsansatz von Sage. Die Beschriebenen bisherigen Lösungsansätze brachten bei uns leider nichts. Wir haben nur das gute Glück, das eben nicht jedesmal genau das Auftritt wie beschrieben. Und der User der Morgens als Erstes in Syststem geht, dort dann das meiste Glück hat, das die Bearbeitung funktioniert. Scheint daher kein Einzelfall zu sein. Es war dann auch völlig egal, welcher User die Bearbeitung durchführte. Der Kunde lebt zur Zeit damit, das man diese Arbeit gleich morgens macht. Ob das bei Ihnen auch der Fall sein kann? Oder die bisherigen Maßnahmen doch bei Ihnen zum Erfolg führten? Sage hatte die DB des Kunden schon in der Prfüung und fand nichts. Auch Bilanzauswertung exportieren und wieder importieren brachten keine Erfolge. Zumindest tritt der Fehler bei dem Kunden regelmässig auf und die bisherige Maßnahme (wenn keiner im System ist; hat bisher am besten geholfen). Bei meinem Kunden arbeiten 6 User in der Sage.
 
Hallo, gibt es hier evtl. eine neue Lösung? Ich hab das Problem schon wieder und leider immer noch keine Lösung. Der Client-Nutzer muss sich immer mit einem anderen Account einloggen, damit es funktioniert.
 
Zurück
Oben