HTTP-Endpoint

Sageuser

Neues Mitglied
Hallo liebe Sage Community,
wir haben zurzeit Probleme mit unserem Sage 100 9.0.
Wir benutzen nur das Modul Warenwirtschaft.

Leider funktioniert nur das Laden der Belege. Bereits im Startmenü erscheint ein HTTPS-Endpoint Fehler. Das Drucken oder weitere Aktionen sind teilweise auch von diesem Fehler betroffen:
1642149243247.png
Deswegen ist das Arbeiten mit der Sage 100 zurzeit leider nicht möglich.
Es wurden schon alle Foreneinträge bezüglich des Fehlers durchgelesen und versucht, die Lösungsansätze anzuwenden, jedoch ohne Erfolg.
Leider findet der Support unseres Dienstleisters auch keine Ursache, da alle Sage-Dienste laufen, bereits neuinstallert wurden und alle Ports freigegeben sind (im Sage Wiki würde bei diesem Fehler gesperrte Ports die Ursache sein).
Welche Prüfschritte könnten noch durchgeführt werden?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Das hängt alles mit dem letzten Update zusammen. Wir haben hier ebenfalls bei unseren Kunden massive Probleme.
Aktualisieren und/oder Fenster neu öffnen (2 - 3 mal) hilft, dann funktioniert es wieder.
Gleiche Probleme in der VK-Belegerfassung, im Dashboard usw. Da steht was von kein lauschender Endpunkt, oder kein Speichern wegen named pipe usw. Alles sehr kryptisch und nicht nachvollziehbar, aber offenbar kann der Appliaktionsserver in diesen Momenten nicht kontaktiert werden.
Mehrfach auf Speichern klicken, mitunter auch mal eine Kleinigkeit ändern und noch einmal speichern, irgendwann passt es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde denn das Update ausgerollt? Ich vermute eher, dass durch eine Konfigurationsänderung am Server das Problem aufgetreten ist.
Der Fehler tritt seit 11.01.2022 auf.
Wenn der Beleg gedruckt werden soll erscheint folgender Fehler:
1642152149403.png
 
Manchmal kommen solche Meldungen auch durch Virenscanner+Firewall.

Welcher Scanner ist im Einsatz und hat dieser ggf. eine eigene Firewall die noch nicht konfiguriert ist?
 
Verfügbar war das Update in der KW 50-2021. Da aber über die Feiertage kaum gearbeitet wurde, fallen diese Dinge wohl erst jetzt richtig auf.
Aber es dürften wohl auch andere große Softwareanbieter an dieser Problematik beteilgt sein, womit Sage eventuell nur Leidtragende sind, so wie deren Abnwender. https://www.heise.de/news/Sicherhei...en-Kollateralschaeden-in-Windows-6325265.html
Die Windows Updates vom 11. Januar wurden noch nicht installiert. Dementsprechend wird über die ausgeführten Befehle des Artikels kein installiertes Update vorgefunden. Somit scheiden sie als Ursache aus, Schade...

Weiterhin sind in der Windows-Firewall die benötigten Ports freigegeben. Eine andere Firewall wird zurzeit nicht verwendet.
Auch ein Port Scan zeigt, dass die Ports des Application- sowe BlobStorage Dienstes nur verwendet werden, wenn die Server gestartet sind. Sind die Dienste gestoppt, so gibt es keine anderen Anwendungen, welche die HTTPS Ports des Application-Servers blockieren könnten.
 
Hallo,
mal ganz banal gefragt, was sagt der der Trace Log Manager in dem Moment? Hört sich eher so an als wäre irgendeine dll / Metadatei defekt etc. Wurden mal die Metadaten über den Server Manager neu importiert?
 
Der neue Import der Metadaten hat das Problem leider nicht gelöst. Auffällig waren noch folgende Zeilen:

ExitCode: 0
Kommando: ""C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Shared\Sagede.Shared.RealTimeData.Metadata.Exchange.exe" /action=import /inputfile="C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Shared\Metadata\Sage.Wawi.metadata""
Importvorgang läuft...
Warning [15.01.2022 20:46:10] RealTimeData.Agent Die Validierung der Signatur benötigte länger als 1 Sekunde (hier: 3697 ms). Bitte prüfen Sie die Systemeinstellungen (Computer/Netzwerk) um sicherzustellen, dass der Rechnername aufgelöst werden kann.
Warning [15.01.2022 20:46:11] RealTimeData.Agent Die Validierung der Signatur benötigte länger als 1 Sekunde (hier: 2604 ms). Bitte prüfen Sie die Systemeinstellungen (Computer/Netzwerk) um sicherzustellen, dass der Rechnername aufgelöst werden kann.
Importvorgang beendet. Dauer: 90,68 Sekunden


Weiterhin zeigt der Trace-Log-Manager folgenden Fehler an, wenn man die Warenwirtschaft startet:
Debug MSACCESS.EXE 13805532 Sagede.OfficeLine.Shared.dll OfficeLine.Shared.ServerConfigurationProxy.IsAvailable 15.01.2022 20:48:16:362 Check if server 'SERVER21' is accepting tcp traffic at port 5493.
Debug MSACCESS.EXE 13805532 Sagede.OfficeLine.Shared.dll OfficeLine.Shared.ServerConfigurationProxy.IsAvailable
15.01.2022 20:48:15:861 Tcp socket connection failed at SERVER21:5493: System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.2.20:5493


1642276939942.png
In der Firewall wurde der Port per Regel definitiv freigegeben. Mit TCP View sieht man auch, dass der Port nur bei angeschaltetem Application Server verwendet wird...

Schonmal vielen Dank für eure schnelle und professionelle Hilfe in den vorangegangenen Kommentaren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tracelog-Protokolle auch alle zu Gemüte geführt, in der Hoffnung, dort einen Hinweis zu finden. Unerklärlich bleibt, warum es dann beim merhmaligen Aktualisieren. oder Aufrufen dann doch funktioniert. Und das ist bei nahezu jeder Aktion so, egal ob Stammdaten aufgefufen werden oder der Belegdruck erst gar nicht und dann doch funktioniert, aber Ewigkeiten für die Druckvorschau braucht.
Und da sich am System nichts geändert hat, sondern lediglich das aktuelle Liveupdate für die Sage 100 eingespielt wurde, muss man ja wohl außerhalb der Sage 100 nicht suchen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Importieren von angepassten Lösungen (also Metadaten) ebenfalls sehr mühsam geworden ist. Der erste Import ist mal nicht möglich und endet mit den üblichen kryptischen Meldungen. Nach mehrmaligen Versuchen und Reparaturen mit dem Server-Manager geht es dann doch. Dienste und Server neustarten ist das, was immer sein muss.
Solche Verhalten hatten wir alle schon, alles nichts Neues. Die Fehler von früher scheinen offenbar alle wieder da zu sein, was die Frage aufwirft, wie es denn möglich ist, dass bereinigte Fehler immer wieder mal auftauchen.
 
Kann das „Verwirrspiel“ mit dem Sage Mehrbenutzerdienst die Ursache sein?
Da gab es doch mehrere Versionen der msi, welche für die Umstellung auf TLS 1.2 verwendet wurden.

Gab es nicht von Sage auch 2 Hotfix Pakete für die 9.0.3.5 bei denen der Mehrbenutzerdienst mehr oder weniger aktualisiert wurde? Hatte wir hierzu nicht eine Diskussion im Forum?

Die Meldung mit den “named pipe“ würde mich stutzig machen - sollte die Kommunikation mit dem SQL- Server nicht schon seit vielen Versionen aus Performance- Gründen ausschließlich über TCP laufen?

Port 5493 wird doch auf dem Application- Server verwendet - daher würde ich diesen mal genauer Unter die Lupe nehmen. ( Ist dort das Update auf die 9.0.3.5 sauber gelaufen oder waren Dateien in Verwendung - Mehrbenutzerdienst auf der aktuellen Version, Systemumgebung - Speicher, Virenscanner, Firewall…)

Ich hatte das oben beschriebene Problem mit der 9.0.3.5 (noch) nicht - und habe Systeme mit den aktuellen Microsoft Updates.

PS: Die „Warnungen“ Validierung der Signatur Dauer länger als 1 Sekunde kenne ich schon seit Version 8 - ich denke nicht, dass dies dein aktuelles Problem ist

Gruß C.
 
Wir hatten das Problem auch schon 2 mal (bei uns wahr die Fehlermeldung Blödsinn) ...

a) beim ersten mal hatten wir im Beleg nicht alle von der Sage (nach Update) gewünschten Felder drin
=> original Beleg kopieren und neu machen ... (oder rausbekommen welche Felder fehlen, da wüsste ich aber nicht wie)

b) dieses mal (und auch für dutzende andere Probleme) scheint der Cache das Problem zu sein. Wir bekamen unter anderem solche Fehlermeldungen das Rechte nicht vorhanden wären oder der Server nicht erreichbar ist, nachdem wir unsere Belege (AppDesigner) eingebaut haben oder Benutzerfelder (Administrator) angelegt haben, sogar dann wenn wir den Benutzerfeldern Benutzer-Gruppen-Kennzeichen (Combobox Infos) hinzugefügt haben.
=> AppDesigner > Cache erneut aufbauen

Seither keine Probleme mehr (warum das neuerdings passiert ist mir unklar)

Anmerkung: das Problem mit dem Cache taucht auch ohne irgendwelche Add-Ins oder Lösungen (AppDesigner) bei uns auf. Neuinstallation mit Demodatenbank ändert es bei uns auch nicht.
 
Wir haben seit heute das gleiche Problem bei einem Kunden. Hat hier irgendwer genauere Infos woher das kommt und wie man das beheben kann?

Ps.: Der Fehler tritt auch im SAGE direkt gestartet auf dem APP Server auf, auch ohne aktivierten Virenscanner.


fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurden bei der neuinstallation folgendes durchgeführt:

• Sage Applikationsserver deinstallieren
• Sage Blobstorageserver deinstallieren
• Ordner „C:\Program Files\Sage\Application Server” löschen
• Ordner “C:\Program Files\Sage\BlobStorage Server” löschen
• Folgende Registryeingträge löschen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Application Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\BlobStorage Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Office Line\9.0\Application Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Office Line\9.0\ BlobStorage Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Office Line\9.0\Identity Server

nicht das irgendwo eine config ein defekt noch hat etc.

Achtung, wenn Hintergrundbilder hinterlegt wurden muss dieses wieder hinterlegt werden.

gruss
 
Zurück
Oben