Hauptlagerplatz Artikelstammdaten und Ressourcenliste stimmen nicht überein

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Hauptlagerplatz eines Artikels in den Artikelstammdaten ändere, beim jeweiligen Artikel in der Ressourcenliste immer noch der alte Lagerplatz verwendet wird. Problematisch wird dies, wenn es Rückmeldungen aus der Fertigung gibt und ein Wareneingang auf einem alten Lager geschieht.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke!
 
Schnell und schmutzig geht das über Produktionstools --> Artikel ersetzen und den Artikel mit sich selbst ersetzen, dann ist auch das neue Lager drin. Aber auch sämtliche individuellen Angaben, die in der RL zum Artikel gemacht worden sind, werden überschrieben.
Etwas aufwändiger ist es mit der Produktionstools --> Datenaktualisierung.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also scheint es normal zu sein, dass der Lagerplatz in der Ressourcenliste nicht auf den Hauptlagerplatz referenziert.
Da wir ein neues Lager haben, habe ich den Hauptlagerplatz bei fast allen Artikeln über die Schnelländerung gewechselt, was natürlich auch in den Ressourcenlisten erfolgen muss.
Könnten Sie mir sagen, wie ich den Lagerplatz über die Datenaktualisierung aktualisieren kann. Wenn ich den Artikel aktualisiere wird der Lagerplatz leider nicht übernommen.
 
Über den Reiter Tauschfelder die Zeile PlatzID anhaken und dann unter Material-Verschnitt den entsprechenden Artikel auswählen und aktualisieren. Ich muss gestehen, dass das bei mir auch schon eine Weile her ist, weil ich das meistens in Access direkt in der Datenbank mache. Das wäre noch die dritte Möglichkeit, ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil da auch viel kaputt gemacht werden kann - ich spreche aus Erfahrung.
 

Anhänge

  • 2022-04-29 08_35_15-Sage 100 Warenwirtschaft - [Datenaktualisierung Ressourcenliste].png
    2022-04-29 08_35_15-Sage 100 Warenwirtschaft - [Datenaktualisierung Ressourcenliste].png
    61,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben